Was würdet ihr wählen?
Ich muss für die nächste Jahrgangsstufe einen der beiden Zweige wählen. Welchen würdet ihr wählen?
Mathematischer Zweig: man bekommt 1 Jahr früher Chemie und man hat eher mehr Mathe und Naturwissenschaftliche Fächer.
Sprachlicher Zweig: Man bekommt Italienisch als 3. Fremdsprache aber Chemie erst 1 Jahr später.
Zur Info: ich habe mittlere Probleme in Mathe aber ich liege von den Noten bei 2 und 3
Ich mag Sprachen mehr als Mathe und Englisch mag ich besonders mit Französisch hab ich vereinzelt kleine Probleme. Bei den Noten liege ich auch bei 2 und 3.
Meine BFF weiß ihre Wahl noch nicht, andere Freunde gehen zur Hälfte in den Mathematischen Bereich und die anderen in den Sprachlichen Bereich.
Danke im Voraus
3 Antworten
früher habe ich immer gesagt, während man naturwissenschaften nur braucht, wenn man später in diesem bereich arbeitet, und das gleiche für erdkunde oder sozialkunde etc, gilt, sind sprachen das, was man später wirklich gut gebrauchen kann und was einem keiner mehr wegnimmt (durch veraltete fakten etc.).
heute wird die übersetzungssoftware immer besser und wir sind wahrscheinlich nicht mehr weit vom "babelfisch" entfernt (per anhalter durch die galaxis: symbiot im ohr, der sich von gehirnwellen ernährt und als gegenleistung jede sprache übersetzt).
im urlaub gehen alle türen auf, wenn man eine sprache spricht. das passiert einem bei mathe nicht so sehr.
im beruf dagegen, wenn es in den ingenieurbereich geht, zb ist mathe ziemlich angesagt...
Da mir der mathematisch/naturwissenschaftliche Bereich deutlich besser liegt als der fremdsprachige, würde ich mich keinesfalls für den sprachlichen Zweig entscheiden.
Ich habe mathematisch gewählt, aber möchte dir jetzt nichts empfehlen, da du das selbst entscheiden musst. Mache es auch nicht wegen deiner BFF. Meine damals beste Freundin, hat nur mathematisch gewählt, weil sie mit mir in einer Klasse sein wollte. Jetzt fühlt sie sich damit aber total unwohl. Wir haben uns auseinander gelebt und jetzt haben wir kaum noch miteinander zu tun. Also lass dich nicht beeinflussen, sondern hör auf dein Inneres.