Was würdet ihr tun, wenn ihr plötzlich obdachlos werden würdet und ihr keinen habt der euch helfen könnte und es keinen wirklich Interessiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest einen Schritt nach dem Anderen gehen.

Noch steht Dir zum Glück nicht sicher eine Obdachlosigkeit bevor.

Rede mit dem Vermieter.

Melde Dich bei sozialen Wohnungsgesellschaften als Wohnungssuchender.

Hänge Suchschildchen beim Einkaufen am schwarzen Brett aus mit Deinem Wohnungswunsch.

Kläre ab, wie lange Dir Deine Alltagsbegleitung gewährleistet wird.

Vielleicht könnt ihr zusammen auch Wohnungsgesuche im Wochenblatt aufsetzen.

Ich würde versuchen, die Nerven zu behalten und nur schrittweisse vorzugehen.

Alles Gute und viel Glück Dir. 🍀

DianaValesko  15.03.2023, 22:58

Danke für den ⭐, alles Gute für Dich

Die sozialen Ämter helfen dir, wenn du rechtzeitig Bescheid sagst. Die verhindern, dass du deine Wohnung verlierst. Das ist gesetzlich geregelt, muss man nur wissen. Telefoniere und schreibe Emails, denn du hast das Recht, deine Wohnung zu behalten. Ich weiß nicht was passiert ist, aber so ist das.

shgold  14.03.2023, 21:55

Das stimmt nicht, definitiv nicht

Alyia  15.03.2023, 07:59
@shgold

Ich weiß wovon ich rede. Was willst du? Informiere dich selber und lass mich in ruhe

Ich würde versuchen eine Arbeit zu bekommen. Aber wenn es nicht klappt dann gehe ich in ein Obdachlosenheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

MiXXXery
Beitragsersteller

Bin erwerbsgemindert.

Hast du ein Einkommen? Du könntest dich im Vorfeld schon mal bei den zuständigen Obdachlosenheimen informieren, auch fragen, welche Anlaufstellen es noch gibt. Wohnungsamt etc. Wenn du ein Einkommen hast, könntest du schauen, ob du einen Lagerraum für deine Sachen mieten könntest und erst mal in einer Pension oder so unterkommen könntest.

Google mal Wohnungslosenhilfe + deine Gegend und setze dich mit denen in Kontakt.

MiXXXery
Beitragsersteller

Ich bin erwerbsgemindert und bekomme Grundsicherung. Das Amt würde wahrscheinlich schon ein Hotel zahlen. Aber die ganzen Möbel wären trotzdem weg.

Tasha  14.03.2023, 22:58
@MiXXXery

Man kann Lagerräume für Möbel mieten.

Du wirst als Erwachsener in eine Obdachlosenunterkunft eingewiesen. Als Jugendlicher in eine Jugendeinrichtung. Auf der Straße landest du nicht..