Was würdet ihr tun wenn euer kind eine 5 bekommt in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mit dem kind lernen und reden 94%
viel körpergewalt anwenden 6%
Sagen das es sich mehr anstrengen so 0%
2 tage hauserest undgeben gms lernen 0%
5 tage Handyverbot 0%
Handyverbot und hauserest 3 wochen 0%
wenig körpergewalt anweden 0%

11 Antworten

Erstmal fragen, woran es lag/liegt. Gibt ja genügend Kinder, die keinen Zugang zu Mathe oder anderen Fächern finden.
Und dann eben eine Lösung finden.
Ich wäre da eher entspannt. Die Welt geht davon nicht unter.
Aber die Frage stellt sich, glücklicherweise, nicht. Ich habe keine Kinder und werde keine haben.

Mit dem kind lernen und reden

Körperliche Gewalt und Schimpftiraden sind strafbar und in diesem Punkt überhaupt nicht effektiv. Man kann Mathe nicht in Kinder hineinprügeln.

Jedes Kind kann Mathematik verstehen, wenn es die richtigen Lehrer hat. Meistens bringen die Lehrer an den Schulen nicht immer in gleicher guten Weise den Kindern etwas bei, obwohl sie das Fach und Pädagogik studiert haben. Zudem haben Kinder verschiedene Lernmethoden und sprechen nicht immer auf die Methodik ihres Mathelehrers an.

Eltern sind schlechte Lehrer, deswegen sollte eher professionelle Nachhilfe als Abhilfe geschaffen werden. Hilfreich sind auch Schüler der oberen Klassenstufen, die Nachhilfe geben.

Dem Kind gegenüber sollte man Verständnis entgegenbringen und es motivieren. Man kann z.B. sagen, 'du das ist mir auch schon mal passiert, das ist kein Beinbruch, der nächste Test wird wieder besser' oder 'ich weiß, dass du es besser kannst, beim nächsten Mal kannst du es beweisen.'

Mit dem kind lernen und reden

So lange es nur einmal vorkommt, ist das nicht so schlimm. Das kann jedem passieren. Das Kind trösten, gut zureden und mit ihm lernen. Dann wird das schon wieder.

Gewalt oder andere Strafen bringen da oft gar nichts.

Wenn sich schlechte Noten aber häufen, liegt das oft daran, zu wenig für die Schule zu tun.

Mein Sohn weiß, dass er immer zu uns (Eltern) kommen kann, auch mit schlechten Noten. Wir versuchen dann mit ihm zu lernen und dem "Problem" auf dem Grund zu gehen. Wenn er aber wegen Faulheit schlechte Noten hat, gibt es schon mal das eine oder andere ernste Gespräch mit Androhung von Taschengeld-Kürzung oder so, was aber zum Glück sehr selten der Fall ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Sohnes
Mit dem kind lernen und reden

Der Lehrer bekommt dem Kind den Stoff einfach nicht vermittelt.

Das muss nicht bedeuten, dass das Kind dumm oder der Lehrer unfähig ist. nur manchmal geht da eben einiges an einander vorbei.

Schauen wo genau es klemmt und dann dem Kind vermitteln wies geht.

Meine beste Freundin ist eher die Praktierkin. Sie wurde schlagartig besser, als sie verstanden hat, wofür man "den Mist" braucht.

lg, Nicki

Mit dem kind lernen und reden

Das andere bringt gar nichts.

Ich würde mit meinem Kind reden und ich würde aber auch zuhören. Denn das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Ich wäre bestimmt ein wenig enttäuscht, dennoch würde ich niemals wütend werden. Eher würde ich meinem Kind klar machen wollen, dass Schule etwas sehr wichtiges ist und es daher nicht vernachlässigt werden sollte zu lernen.

Wenn mein Kind jedoch gelernt hätte, würde ich eher lockerer damit umgehen. Ziemlich sicher würde ich mein Kind fragen, was es nicht verstanden hat und das dann auch selbstverständlich erklären. Denn mir macht Mathe Spaß.

Wie wäre es bei dir?

P.s. Gewalt würde ich nie anwenden!