Was würdet ihr tun? Ausbildung? Hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Orientiere dich neu/sich dir was anderes 67%
Bleib da 33%

3 Antworten

Oha.. da läuft aber einiges Schief...

Ihr solltet Euch dringend an die IHK wenden... denn ihr habt einen Ausbildungsvertrag unterschrieben... und ein Vertrag ist eine sich entsprechende Willenserklärung... als Kaufleute lernt ihr das noch... was aber auch heißt, dass eurer Ausbildungsbetrieb auch gewisse Pflichten hat, die er so scheint es, nicht erfüllt - dafür ist die IHK als Aufsichtsführende Behörde aber da.. denn ihr hättet schon längst bei der Berufsschule angemeldet sein müssen und auch die Anforderungen für das Berichtsheft hätten euch ausgehändigt sein müssen.

Ebenso ist es ein no-go, dass es niemanden mit einem AdA-Schein in eurem Ausbildungsbetrieb gibt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BWL-Studium, AdA-Berechtigung, Ausbilderin, eigener Betrieb

Wir haben gerade den 22.08.2023, wie kannst du da schon einschätzen das dort alles unseriös ist?

Nur mal so am Rande, es ist ein allgemeiner Irrtum das die Person die gerade für euch zuständig ist die AEVO haben muss. Es muss einen oder zwei Mitarbeiter im Betrieb geben, welche als verantwortliche Ausbilder eingetragen sind, aber das muss nicht derjenige sein der euch die ganze Zeit betreut.

Kollegen kann man sich nicht aussuchen, du wirst immer Einen oder Eine haben die lästert oder wo der Humor nicht der Beste ist. Vor allem ist es mutig das Ganze schon nach so kurzer Zeit so absolut zu definieren.

In den letzten 10 Jahren tauchen immer mehr Azubis auf, die nur ihren Ausbildungsplan im Kopf haben und sobald sie eine Arbeit darin nicht finden mit wehenden Fahnen zur IHK rennen und sich massiv beschweren das sie ausgenutzt werden.

Am Ende stellt sich ganz oft heraus, dass sie einfach nur Stationen durchlaufen, um den kompletten Ablauf im Betrieb zu verstehen.

Was habt ihr bei wem konkret angesprochen, auch da gibt es oft verschiedene Varianten.

Und zum Schluß, die Berufsschule geht am 28.08. erst los, wir haben jetzt Dienstag, da ist aber noch genügend Luft um den Bürokram zu erledigen.

Sei mir nicht böse, aber in einem Unternehmen dreht sich die Welt nicht ausschließlich um die Azubis, es wird sich um sie gekümmert, aber deswegen stehen sie nicht immer und sofort im Mittelpunkt und manchmal muss man auch akzeptieren das man auf Anweisung arbeitet und man erst im Laufe der Tätigkeit versteht was da gerade gemacht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Orientiere dich neu/sich dir was anderes

Ich wäre an eurer Stelle sehr skeptisch darüber. Wenn die Person keinen Ausbilderschein hat und dann noch keinen Arbeitsvertrag. Dann sofort kündigen. Ihr seit ja in der Probezeit, da kannst du ohne Angaben kündigen und dich neu orientieren. Besser so als nichts.