arbeitet man im betrieb mit allen azubis zsm also die aus dem 1 mit den 2 und 3?

6 Antworten

Es kommt darauf an, welche Abteilungen und Berufe es in deinem Unternehmen gibt. Wenn es zB dort Handwerker und Bürokaufleute gibt. Dort wo ich gelernt habe, gab es zwei völlig verschiedene Ausbildungsberufe. Ich habe daher nicht mit den anderen Auszubildende zusammengearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt immer auf den Betrieb an - Art, Größe, Mitarbeiteranzahl, Abteilungen, Ausbildungskonzept.

Bei mir war es beispielsweise so, dass wir jeweils 3 Azubis pro Lehrjahr hatten und nur die aus dem jeweiligen Lehrjahr haben zusammen gearbeitet.

Kann aber wie oben bereits genannt von Betrieb zu Betrieb anders sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt oft auch auf die Größe des Betriebes an. In meinem Ausbildungsbetrieb waren wir rund 100 Mitarbeiter. In meiner Abteilung waren wir 4 Gesellen, 1 Meister und mit mir 2 Auszubildende 1 und 2 Lehrjahr.

Jetzt arbeite ich in einem Betrieb mit 5000 Mitarbeitern und dort haben wir eine Ausbildungswerkstatt. Hier befinden sich erstmal alle Azubis, die einem handwerklichen Beruf nachgehen, nach dem 1. Lehrjahr werden sie dann auf die jeweiligen Abteilungen verteilt. Elektriker in die Instandhaltung, Industriemechaniker in den Maschinen/Werkzeugbau usw.

Das ist betrieblich sehr unterschiedlich. In einigen Großbetrieben sind die Azubis im ersten halben oder auch ganzen Lehrjahr gar nicht im Betrieb sondern nur in der Werkstatt