Was würdet ihr tun?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und befinde mich in einer etwas komplizierten Situation.
Meine Eltern sind seit 7 Jahren getrennt und seit 3 Jahren lebe ich zusammen mit meinem Vater und dessen Freundinn in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, vorher hab ich dort mit meiner Mutter gelebt, aber wegen verschiedenen Gründen, haben meine Eltern sozusagen vor 3 Jahren getauscht, und meine Mutter lebt jetzt in einer Wohnung. Mein Vater hatt quasi mit seinem Umzug zurück, seine neue Freundin mitgebracht, sie ist dann auch schnell bei uns eingezogen obwohl sie und mein Vater sich selbst noch nicht lange kannten, gekannt habe ich sie zu diesem Zeitpunkt kaum. Jetzt ist hallt das Problem, dass ich mich mit dieser Freundin überhaupt nicht verstehe. Ich habe wierklech mehrmals versucht ihr eine Chance zu geben und jedesmal werde ich von ihr enttäuscht. Sie lügt ständig und lässt einfach nicht mit ihr reden. Grenzen respektiert sie überhaupt nicht. Viele sagen ich sollte einfach zu meiner Mutter ziehen, aber da ist es auch eher kompliziert.Ich habe eigentlich noch ein gutes Verhältniss zu meinen Vater und das soll auch so bleiben, ich hatte auch mit ihm bereits Gespräche deswegen, aber er weis auch nicht so richtig wohin mit sich. Ich möchte mich eigentlich weiterhin solange ich hier wohne wohl fühlen können, doch dass tue ich leider nicht.
Ich erwarte jetzt nicht, dass ich hier eine psyschologische Antwort auf meine Frage bekomme oder sonstiges. Aber es würde mich einfach intressieren, ob es noch jemandem hier so geht.
Was würdet ihr tuen?
Ist ausziehen keine Option für dich?
Nicht solange ich nicht fertig mit der Schule bin. Außerdem möchte mein Vater nicht, dass ich jetzt schon ausziehe. Habe schon einen Fluchtversuch gewagt, doch bin gescheitert😅
1 Antwort
Jetzt ist hallt das Problem, dass ich mich mit dieser Freundin überhaupt nicht verstehe. Ich habe wierklech mehrmals versucht ihr eine Chance zu geben und jedesmal werde ich von ihr enttäuscht. Sie lügt ständig und lässt einfach nicht mit ihr reden. Grenzen respektiert sie überhaupt nicht.
Dann bring ihr das bei.
Sobald sie eine Grenze überschreitet, sagst du deutlich: "STOPP! Rede so nicht mit mir!". Mach ihr deine Grenzen klar und sprich sie sofort und sehr ernst darauf an, wenn sie drüber geht.
Dann musst du das im Beisein deines Vaters ansprechen, oder mal mit ihm reden. Aber nicht so, dass er den Eindruck kriegen würde, dass du sie weghaben willst sondern einfach: "Dad, ich brauch mal nen Rat, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe deine Freundin schon zig Mal darauf angesprochen, dass sie meine Grenzen respektieren soll, aber sie macht es einfach nicht. Es nervt langsam, dass sie immer wieder grenzüberschreitend zu mir ist".
Vielleicht platzierst du einfach mal eine Videokamera und nimmst auf, wenn sie wieder irgendwas macht. Dann sprichst du das Thema an und lässt sie ihre - gelogene - Version erzählen. Lass sie das mehrfach wiederholen, sodass es keinen Punkt gibt, sich herauszureden. Und dann sagst du: "Ich kann aber beweisen, dass es völlig anders war und dass du jetzt in Gegenwart meines Vaters lügst".
Wichtig wäre, dass es sich aber dann um was Wichtiges handelt. Nicht so Kinkerlitzchen, sondern was, wo sie dich richtig schlecht gemacht hat bei deinem Vater. Wenn sie z.B. behaupten würde, dass du sie geschlagen hättest, als ihr an dem Tag gestritten habt, es aber genau anders herum war. So einen Beweis auf Video zu haben ist Gold wert.
Das mache ich auch, mir lacht sie dann ins Gesicht und sagt sie würde sich ändern und später rennt sie zu meinem Vater und beschwert sich nur. Geändert hatt sich dann trotzdem nichts.😪