Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich würde das direkt melden! 58%
Ich hätte nichts gesehen... 42%

10 Antworten

Ich würde das direkt melden!

Definitiv melden, Diebstahl ist Diebstahl. Wenn jemand arm ist, dann soll er sich an die Caritas oder andere gemeinnützige Vereine wenden und nicht einfach klauen gehen.

Ich bin auch nicht gerade reich, trotzdem würde ich niemals was stehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
Ich würde das direkt melden!

Ich würde Verbrechen generell melden. Andere arme Menschen bezahlen auch. Zudem gibt es staatliche Unterstützung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

wolfrein  16.04.2022, 10:09

Man muss unterscheiden zwischen "Verbrechen" und Straftat ! Diebstahl zählt nicht als Verbrechen.

Rosenmary  16.04.2022, 10:22
@wolfrein

Ist klar, für mich zählt es aber dazu. Kann doch jeder sehen, wie er will.

NonNam  16.04.2022, 10:26
@Rosenmary

Nö. Wenn ich einem Stuhl als Tisch bezeichne und ein Bett als Kommode, darf ich das gerne machen, aber dann versteht mich niemand mehr. Und Verbrechen sind klar definiert. Und Diebstahl ist ein Vergehen und kein Verbrechen.

Rosenmary  16.04.2022, 10:28
@NonNam

Dennoch kann ich nennen wie ich nennen will. Punkt

lena1815  16.04.2022, 09:14

Diebstahl ist kein Verbrechen...

lena1815  16.04.2022, 09:21
@Rosenmary

Okay Du bezeichnest das so. Rechtlich ist das lange kein Verbrechen, sondern eine einfache Straftat. Verbrechen wäre Mord zb oder auch Raub (glaube ich)

Ich würde das direkt melden!

Ich wurde einmal Zeuge eines Diebstahles. Da hat jemand Werkezeug und Material auf einer Baustelle geklaut. Da habe ich dann die Bullerei angerufen.

Diebstahl ist in meinen Augen ein Vergehen das gesellschaftlich nicht zu tollerieren ist. Sicher hat jeder seine Gründe warum er Straftaten begeht, das legitimiert den Akt aber nicht.

Ich hätte nichts gesehen...

Ist halt schwierig wenn man der Person auch ansieht das sie nichts hat also auch an den Klamotten etc dann hätte ich wahrscheinlich nichts gesehen aber wenn sie mit den neusten Markenklamotten da rumläuft wird sich die Person bestimmt auch sachen fürs kind leisten können

LokiRockOfAges  16.04.2022, 09:54

Es gibt genug Vereine, an die man sich in Notlagen wenden kann, deshalb muss man nicht gleich klauen gehen. Wenn es ok ist, dass arme Menschen klauen, dann würden irgendwann alle Geschäfte zumachen, weil nur noch geklaut würde und gerade kleinere Läden insolvenz anmelden müssten.

Ich würde ihn darauf hinweisen, dass er Kindergeld bekommt, wenn er es beantragen würde. Für den Diebstahl würde ich ihn dem Personal melden müssen, da ich dazu verpflichtet bin.