Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ihnen sagen, die Schokolade zurückzulegen 58%
nichts unternehmen 30%
Sie melden 12%

12 Antworten

Ihnen sagen, die Schokolade zurückzulegen

Ich finde es kommt darauf an wie alt die Kinder sind und ob sie das schonmal gemacht haben. Aber vorab: wenn ich die Kinder melden würde, dann würde es niemandem etwas bringen. Es wäre bloß mehr Arbeit für mich, für die Mitarbeiter und für die Kinder. Die Zukunft der Kinder wäre zerstört.

Ich würde definitiv die Kinder fragen, wieso sie die Schokolade klauen wollten, wenn sie zum Beispiel Hunger hatten oder es einen anderen „guten“ Grund dafür gab, dann würde ich die Schokolade für sie kaufen.

Wenn die Kinder aber schon ziemlich älter sind und es mir so vorkommt, als wäre das nicht ihr erstes mal, dann würde ich sie melden. Ich würde sie dann auch melden, wenn sie mir gegenüber frech wären oder etwas anderes tun würden, dass niemandem etwas gutes tun würde.

Ihnen sagen, die Schokolade zurückzulegen

Die meisten Kinder werden sich vermutlich ziemlich erschrecken, weil sie ertappt worden sind und die Schokolade brav zurücklegen.

Viele Kinder/Jugendliche lassen irgendwann mal in ihrem Leben etwas mitgehen. Aber in den allermeisten Fällen bleibt es bei einer einzigen Tat. Da reicht eine Ermahnung, eine Strafe muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

ThomW
Beitragsersteller

Ja, genauso sehe ich das auch.

Ich würde sie selbst ansprechen und ihnen sagen, dass ich es gesehen hätte und sie das nächste Mal vermutlich nicht so viel Glück haben.

W18J66  15.03.2021, 08:44

...und sie es das nächste mal schlauer anstellen sollen. 😁

ThomW
Beitragsersteller
@W18J66

Hoffentlich haben sie auch deinen Rat befolgt!

Ihnen sagen, die Schokolade zurückzulegen

Ich denke auch hauptsächlich um ihnen den Ärger zu ersparen falls sie erwischt werden mit der Polizei und Eltern.

Ihnen sagen, die Schokolade zurückzulegen

Ich würde sie zurechtweisen. Im schlimmsten Fall wird das strafrechtlich verfolgt und Klauen sollte nicht normalisiert werden.