Was würdet ihr sagen hmmm?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Samsung 47%
Apple 42%
Beides 11%

9 Antworten

Beides

Guten Abend!

Beide Hersteller sind sehr gut und bieten jeweils ihre Vor- und Nachteile an. Hauptunterschiede sind dabei die Hardware in einigen Bereichen sowie das Betriebsystem iOS und Android. Grob gibt es hardwaretechnisch sowohl bei Apple als auch bei Samsung einige Unterschiede, die man beim Kauf berücksichtigen soll:

  • Samsung hat einen USB-C Anschluss für eine schnellere Datenübertragung. Apple kommt weiterhin mit einem Lighting Port, der die Spezifikation von USB 2.0 hat. Kann ein Nachteil sein, muss es aber nicht (dazu später).
  • Die Zoom Kamera bei Samsung ist besser. Samsung bietet etwa mit dem Ultra Modell einen 10-Fach optischen Zoom an. Apple bietet maximal einen 3-Fach optischen Zoom an, was nicht mehr dem heutigen Standard entspricht.
  • Samsung Modelle bieten einen Bildwiederholrate von mindestens 90 Hz an. Apple setzt bei den Standardmodellen weiterhin auf 60Hz. Ausschließlich die Pro Modelle bei Apple haben die adaptiven 120Hz, für die man einen entsprechenden Preis zahlen muss. Es handelt es sich um ein Pro-Feature, für das man ein Pro Modell bei Apple benötigt.
  • Von der Leistung hat Apple mit dem neusten A16 Bionic Chip doch die Nase vorne. Dank des Zusammenspiels zwischen Hardware und Software kitzelt Apple selbst mit Akkus, die kleiner sind als bei der Konkurrenz, viel Laufzeit heraus. Mein iPhone 12 Pro beispielsweise schafft mit einem nur 2815mAh 1 1/2 Tage, obwohl es bereits 2 Jahre alt ist. Samsung Geräte bieten ebenfalls eine gute Laufzeit, insbesondere bei den neueren Geräten. Die damaligen Geräte mit Exynos Prozessoren haben aber gezeigt, dass dieser mehr Strom verbraucht. Mit den SwapDragon Prozessoren ist das nun deutlich besser. Was das Zusammenspiel von Hardware und Software betrifft ist Apple jedoch absolut top.
  • Samsung DeX bietet die Möglichkeit, dass Gerät auch als eine Art Computer zu benutzen und mit dem Monitor zu verbinden. In Prinzip ein PC für unterwegs. Das ist super und erweitert der Workflow sehr. Beim iPhone funktioniert das nicht.

Bei der Software unterscheiden sich iOS und Android deutlich.

1) Android

Android ist deutlich offener, freier und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten. Der Gestaltungsspielraum bei Android ist nahezu unbegrenzt. Widgets, Benutzeroberflächen, Designs etc. lassen sich bei Android ändern. Außerdem kann man bei Android tiefer ins Dateisystem greifen und mehr Einstellungen am Gerät vornehmen. Zudem ist die Datenverwaltung bei Android flexibler. Man kann das Gerät einfach mit dem PC verbinden und Daten hin und her verschieben. Eine Softwareanbindung besteht nicht. Updates bietet Samsung etwa 5 Jahre an, was ein sehr guter Zeitraum ist.

2) iOS

iOS ist in sich deutlich eingeschränkter und minimalistisch. Widgets lassen sich mittlerweile auch auf dem Homescreen und Sperrbildschirm platzieren, allerdings nicht so umfangreich wie bei Android. Das Bedienkonzept ist gleich geblieben, wurde aber in den Jahren erweitert. Datenverwaltung wie bei Android gibt es nur eingeschränkt; eine Anbindung an iTunes beziehungsweise den Mac ist weiterhin nötig. Ein Dateimanager wie bei Android gibt es nicht. Dafür punktet iOS mit der unfassbaren Zusammenarbeit von Hardware und Software sowie der Zusammenarbeit mit anderen Apple Geräten. Ein Kabel braucht man in Prinzip nicht mehr, wenn die Geräte alle in der iCloud registriert und im selben WLAN miteinander abrunden sind. Die Daten werden automatisch synchronisiert und auf dem jeweiligen Gerät übertragen. Das klappt super. Wer mag kann auch mittels AirDrop auf Mac und iPhone die Daten manuell übertragen, die er/sie braucht. Der Lightning Port wird dadurch nicht mehr benötigt, außer fürs Laden oder dem Erstellen eines Backups beziehungsweise Wiederherstellen des Gerätes. Apple bietet für iOS mindestens 6 Jahre Funktions- und später noch Sicherheitsupdates an, bleibt somit was die Langlebigkeit betrifft Spitzenreiter!

Fazit: Beide Hersteller sind sensationell, bieten viele Vorteile, mit denen jeder zufrieden werden kann. Was jedoch besser ist, hängt vom individuellen Geschmack ab. Für Freiheiten bei der Gestaltung, keiner ,,Versklavung" an eine Software und Spielraum bei den Einstellungen ist Samsung mit Android eine sehr gute Wahl. Möchte man es lieber eher minimalistisch, einfach und übersichtlich haben, arbeitet zudem noch mit weiteren Apple Geräten (ist allerdings kein Muss), wird das iPhone eine gute Wahl sein. Ich selber nutze das iPhone 12 Pro und bin sehr zufrieden mit dem Gerät und iOS. Zusammen mit dem Mac macht das Arbeiten großen Spaß. Meine Daten landen automatisch auf dem jeweiligen Geräten. Mit Apple komme ich am Besten zurecht.

Im Ergebnis ist aus subjektiver Sicht mein Favorit somit Apple. Samsung bietet aber ebenfalls sehr gute Geräte und eine sehr gute Software, womit man definitiv nichts falsch macht!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Ich finde Apple überteuert , und von der Technik schlechter als Xiaomi , Oneplus und co .

Ich habe Samsung gewählt obwohl ich oneplus Fan bin , weil Samsung eher unterstütze wich Apple🚮

Apple

Apple lebt von einem Sektenkult. So wie die meisten Technik-Konzerne aus den USA.

Apple

Apple ist das deutlich rundere und sichere Produktbilder auf die 2-3 mal so lange Lebensdauer auch noch günstiger

Samsung

Finde, dass das Preis Leistungsverhältnis von Apple 0 Stimmt. Zwar sind die Samsung Handys auch teuer, aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf jedenfall. Außerdem kann ich es nicht verstehen, dass man über 1000€ für ein Handy zahlt, obwohl ich es nur zum Telefonieren, YouTube gucken und ein bisschen Social Media brauche.