Was würdet ihr mit einem "allwissenden" Gerät machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich fragen wo ich mein Taschenmesser verlegt habe, das vermisse ich wirklich 😢, Dann nach den Lottozahlen. Dann sehen wir weiter.

.... würde alle Physik und alle Sprachen des Universums kennen und lernen wollen...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Gerät fragen, wie man erfolgreich Dummheit und Ignoranz bekämpfen kann.

lumbricussi  25.09.2023, 00:21

Das Gerät würde das auch nicht wissen. Es ist nur so schlau wie der, der es konstruiert hat. Und da selbst Gott nicht zu wissen scheint, wie Dummheit erfolgreich bekämpft werden kann, weiß es keiner. Und es ist wieder einmal uns selbst überlassen, dass wir das alleine schaffen.
Gott ist nur neugierig, wie wir das anstellen und wettet wahrscheinlich mit dem Erzengel Gabriel, ob wir das schaffen werden.

FabianPavian  25.09.2023, 00:24
@lumbricussi

Und daneben sitzt der Teufel und alle drei schlagen sich vor Vergnügen auf die Schenkel, wenn sie unsere Bemühungen sehen.

lumbricussi  25.09.2023, 00:54
@FabianPavian

Die werden sich noch wundern. Darum hocken die drei auch da und sehen der spannendsten Geschichte zu: Die Verwandlungen des Sternenstaubs in Meeresungeheuer, Säbelzahntiger und Lebewesen, die sich von Ast zu Ast hangelten und dann runterkamen von den Bäumen und Läufer wurden und die ganze Erde zu Fuß durchliefen, mit so geschickten Händen, dass sie alles mögliche damit taten. Und jetzt sind sie gerade dabei, ihr Gehirn zu entdecken.
Wir sind die Spieler und machen auch die Spielzüge. Die da oben bzw. unten können nur zugucken. Und sich langweilen.

ddddddds
Beitragsersteller
@lumbricussi
Das Gerät würde das auch nicht wissen. Es ist nur so schlau wie der, der es konstruiert hat.

Nein, es handelt sich um ein "allwissendes" Gerät. Schon logisch, dass es das in der Realität nicht geben kann, aber das ist nur ein Gedankenexperiment.

Das Gerät weiß also sehr wohl, wie man Dummheit und Ignoranz bekämpfen kann.

Ich würde es nicht benutzen.

Ich würde nur einen Wunsch haben: Allmacht.

scatha  24.09.2023, 17:20

Das kann das Gerät aber nicht erfüllen.

Ich weiß zwar nicht genau warum, aber da muss es irgendein Paradoxon geben ;D

ddddddds
Beitragsersteller
@scatha

Sehr viel Macht ist sicher möglich, Allmacht glaube ich aber auch nicht. Das Gerät kann dich zwar vor allen Gefahren die deine Macht bedrohen warnen und dir helfen, etwas dagegen zu unternehmen, aber möglicherweise reicht für irgendetwas die Zeit nicht aus. Wenn es nlglich ist eine Zeitmaschine wie im Film zu bauen und das Leben deutlich zu verlängern, könnte das schon knapp an Allmacht rankommen, aber vermutlich gibt es da immmer noch irgendeinen Haken.