Was würdet Ihr machen, wenn Ihr einen überfahrenen Vogel sehen würdet, der bewusstlos aber noch am Leben ist?

9 Antworten

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr einen überfahrenen Vogel sehen würdet, der bewusstlos aber noch am Leben ist?

Wenn ein Vogel überfahren ist, dann ist da nichts mehr zu machen. Man kann ihn höchstens noch schnell erlösen (wenn man weiss, wie das zu tun ist um ihm dabei nicht noch mehr Leid zuzufügen).

Selbst, wenn der Vogel "nur" vor ein Auto geflogen ist, dann hat der Aufprall ihm im Normalfall schon so starke innere Schäden und Knochenbrüche zugefügt, dass Erlösen die einzige Möglichkeit ist.

Zum Tierarzt bringen, ganz klar. Selbst wenn er denn am Ende eingeschläfert werden muss. Ich würde mit mir selbst nicht klarkommen, wenn ich an einem Tier vorbeifahren würde, was verletzt ist, aber noch lebt

Linksradikalist
Beitragsersteller

Wenn du zu Fuß mit schweren Equipment unterwegs bist?

ChewieTheGod  19.08.2020, 22:34
@Linksradikalist

Kommt drauf an. Wenn ich es nicht schaffe, denn geht es halt nicht, aber wenn ich weiß, dass in den nächsten Kilometern eine Tierklinik ist, denn würde ich definitiv helfen. Was ich wahrscheinlich auch versuchen würde, wäre Autos anzuhalten, die ihn heil zu einer Klinik bringen würden (auch wenn das unwahrscheinlich ist), einen Versuch ist es immer wert. Wenn ich in keinster Weise helfen kann, würde ich mir glaube ich trotzdem nie selbst verzeihen.

Linksradikalist
Beitragsersteller
@ChewieTheGod

Darf man mit dem Bus oder Taxis fahren, wenn man eine Taube oder anderer Vogel in der Hand Hand und in die Klinik mitnehmen möchte?

Woher soll ich wissen ob der halbzermatschte (weil ja überfahrene und nicht nur angemackelte) Vogel noch ein wenig Leben in sich hat oder schon hin ist? Wenn über den ganzen oder halben Vogel ein Auto gefahren ist braucht der keinen TA mehr sondern einen Nekromanten um wieder auf die Beine zu kommen.

Sehe ich ein verletztes aber offensichtlich noch lebendiges Tier versuche ich, es zu sichern und wenn der Zustand es zulässt bringe ich Vögel zu einem Mann 2 Straßen weiter der hobbymäßig nicht nur Tauben züchtet sondern auch verletzte und zu junge Vögel päppelt.
Einen Fuchs habe ich auch mal zum TA gebracht, der durfte ihn eigentlich garnicht behandeln aber hat ihn dann eingeschläfert weil der Arme ein total zertrümmertes Becken + innere Blutungen hatte.

Leider kann man aber auch manchmal (z.B. bei Katzenopfern und so) nichts mehr machen, dann gibt es einen sauberen Genickbruch statt weiteres Leiden.
Das halte ich auch bei Tieren so die mein Kater ankaut: Gibt es nur leichte Verletzungen kommt Wundspray drauf und es geht zurück in die Natur aber wenn Eingeweide rausbaumeln und (mehrere) Gliedmaßen fehlen mach ich ein schnelles Ende.

Angefahren und und so schwer verletzt, bewusstlos?

Möglichst schnell töten, damit er nicht weiter leiden muss.

Selbst wenn Wildvögel nur den Flügel gebrochen haben muss man sich, je nach Art des Bruchs, schon genau überlegen ob es sinnvoll ist da medizinisch noch etwas zu machen. In so einem Fall sehe ich schon kaum Chancen selbst wenn man ihn medizinisch versorgt, aber ihn wieder so hinzubekommen, dass man ihn wieder auswildern könnte... nein.

Ich würde ihn ins Gebüsch legen. Viel mehr kann man nicht tun.

Entweder erholt er sich wieder von dem Schlag und ist solange in Sicherheit oder er stirbt an seinen Verletzungen.

Aber dann hat er dort seine Ruhe und nicht zusätzlich extrem Angst.

Ich machte das schon einmal als ein Vogel in meine Fensterscheibe flog. Da legte ich ihn auf eine Astgabel meines Apfelbaumes und beobachtete ihn.

Er war offenbar nur benommen und flog nach einer Weile weg.