Was würdet ihr machen, mit dem Geld, mit dem Geschenk?
Grade ist was sehr skurriles passiert, eine gute Freundin von mir hat mir zu einem Anlass ein Geschenk mitgebracht. Ich war erst sehr überrascht, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte so bedacht zu werden. Dann war ich sehr enttäuscht, das Geschenk war etwas was ich IHR vor zehn Jahren geschenkt habe.
Aber nun kommt das wirklich schlimme daran. Das Teil ist eine kleine Spieluhr zum aufklappen, darin war dann eine Figur aus der Popkultur die die passende Melodie dazu spielte...und das Geld was ich vor zehn Jahren mit dazu gepackt habe, sogar noch das kleine Briefchen war dabei.
Das heißt sie hat es nicht mal geöffnet, sich es nie betrachtet, obwohl sie Angeblich Fan von besagter Figur ist. Sie hat es komplett vergessen und dann an mich weitergeben.
Nun stehe ich in einen Zwiespalt, soll ich sie darauf ansprechen? Soll ich hier das Geld geben? (War ein kleinerer Betrag für ein Buch oder ähnlichem) Ich bin grade sehr sauer, aber auch traurig und weiß nicht was ich von der Sache halten soll, sowas ist mir noch nicht untergekommen.
5 Stimmen
5 Antworten
Ich würde es behalten und wäre sehr enttäuscht von der Person. Da weiß man doch gleich, wo man steht.
Das ist echt nicht normal.
So geht es manchmal - dem Beschenkten war das Geschenk anscheinend nicht so wichtig, wie Dir, sonst hätte man es nach 10 Jahren nicht zurückgeschenkt, sondern noch gewusst wo es herkommt ....
An Deiner Stelle würde ich meinen Blick auf Geschenke ändern.
wenn Du etwas schenkst, gibst Du es weg. Es gehört dann dem Beschenkten. Was er damit macht, ist komplett seine Sache. Du kannst ihn nicht verpflichten, sich zu freuen oder das Geschenk wertzuschätzen.
Freu Dich einfach über die schöne Spieluhr. Sie hat Dir doch gefallen.
Und über das unerwartete Geldgeschenk.
An Deiner Stelle würde ich die Geschichte nicht unnötig aufladen ...
In Japan darf man das Geschenk übrigens nicht in Beisein des Schenkenden aufmachen. Das gilt als gierig und geht gar nicht.
Naja, es war ja mal für sie und sie hat nicht mal reingeguckt, schon etwas derbe, aber ok, danke für deine Meinung.
Du weißt ja nicht, warum sie es damals weggelegt und vergessen hat, vielleicht ist ihr was dazwischengekommen oder weiß der Geier was.
Ist natürlich jetzt blöd, aber ändern lässt es sich auch nicht mehr. Solch alte Kamellen würde ich nicht mehr aufwärmen wollen.
Ich würde ihr den Brief mit dem Geld geben und sagen dass das in der Spieluhr war die du ihr vor 10 Jahren gekauft hst, ich würde dann grinsend vor ihr stehen und ihre Reaktion abwarten.
Ich bin da absolut nicht böse, man verschenkt halt mal etwas was dem beschenkten nicht sonderlich gefällt... ja, es ist doof dass sie nichteinmal einmal reingeschaut hat, aber ich würde es eher lustig finden als mich ärgern oder enttäuscht zu sein.
Ja da hastvdu recht das geschenk muss ihr nicht gefallen aber das problem ist dass sie nicht einmal ihr geschenk geöffnet hat.. was soll das denn ? Öffne bitte jemand hat für dich mühr gegeben ob es gefällt oder nivht ist natürlich geschmackssache