was würdet ihr machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

fahren 63%
absagen 38%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
fahren

Ich bin nicht sicher, welche Antwort ich selber als richtig erachten würde. Aber ich kann dir sagen woher mein Zwiespalt kommt:

Du bist nicht egoistisch, wenn du da nach handelst, wie es dir geht! Den Verlust eines Menschen zu verkraften ist ein großer Prozess! Ein sehr schwerer noch dazu.

Du solltest absagen, wenn du wirklich nicht mitfahren kannst. Besonders, wenn die Wunde noch ganz frisch ist, dann solltest du dir die Zeit geben, die du brauchst, um zu trauern. Später fühlt man die Auswirkungen, wenn man sich selbst nicht genug Zeit gegeben hat, um den Verlust zu verarbeiten. Soetwas braucht Zeit und Kraft..

..bedenke jedoch, dass es auch helfen kann, sich abzulenken. Zu lachen und zu versuchen Dinge zu finden, die einem Spaß machen oder einen vielleicht neuen Mut schenken.

Ich habe mir zum Beispiel ein Notizbuch angeschafft. In dieses Buch schreibe ich meiner Mama immer Briefe. Sie ist seit dem 28. letzten Monat fort...

Ich schreibe da alle Dinge rein, die ich ihr erzählen will. Dinge, wo ich gehofft habe, dass sie sie wusste und natürlich alle Sachen die ich ihr doch noch sagen wollte.

Es hilft mir persönlich ein bisschen und vielleicht hilft dir das ja auch, da es sich ein bisschen so anfühlt, als würde man direkt mit der Person reden.

Versuche Dinge zu finden, die dich zum Lachen bringen. Vielleicht kann dir der kleine Urlaub helfen, ein bisschen auf andere Gedanken zu kommen.

Sollte dir der Urlaub zu viel sein, dann könntest du Zuhause etwas machen, was sich für dich gut anfühlen könnte. Wichtig ist, dass du nicht den ganzen Tag allein bist. Vielleicht könnte dir der Urlaub auch gut tun unter deinen Freunden? Und ist dir der zu viel, dann achte bewusst im Alltag darauf, dass du nicht dauerhaft allein und auf dich gestellt bist. Die Gedanken werden sehr laut, wenn man trauert und niemand da ist.

Tu, was dir gut tut. Es ist schön, dass du darauf achtest, dass deine Freunde sich Mühe gegeben haben..aber sie werden es verstehen. Achte auf dich und lasse den Prozess ruhig zu - du bist nicht allein. Du schaffst das❤️

Ich möchte dir von meiner Seite aus ein herzliches Beileid aussprechen, auch wenn wir uns nicht kennen und wir Fremde sind. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

verreisterNutzer  22.10.2023, 03:27

Vielen Dank für die lieben Worte für deine Zeit. und dein Mitgefühl. Ich würde ihm gerne noch soviel sagen , ihm in die Augen sehen. Ich darf in der Phase nicht nur an mich denken. Meine Ex Frau und seinem besten Freund geht es sehr schlecht auch seiner Freundin . Wir schreiben ihm Briefe. Wir haben auf seinen Grab ein Steingefäß mit Deckel . Darin legen auch seine Freunde Briefe für ihn. Ich bin dankbar das er mich ein Stück meines Lebens begleitet. Jetzt wie gelähmt und zermürbt seit dem Unfall, dem einen Moment in dem all das zu ende war.

Vernesca  22.10.2023, 01:34

Sich zurück zu ziehen, ist leider normal. Aber ich nicht unbedingt gesund auf Dauer. Ich will einfach nur sagen, dass du da nicht allein durch musst und vielleicht einen Weg suchen könntest, dich abzulenken und zu versuchen Spaß zu haben. Das kann unglaublich schwer sein, dass weiß ich! Aber es ist das einzig richtige. Finde etwas, was dir Freude bereitet oder zuvor bereitet hat und tu es einfach❤️

fahren

Um loslassen zu können, musst du dich zunächst mal ablenken, da kommt so ein Urlaub mit Freunden doch sehr gelegen.

Natürlich würden sie eine Absage verstehen und dir keinen Vorwurf machen, sie wollen dir aber auch helfen wieder am Leben teilzunehmen und diese Hilfe solltest du auch annehmen.

So schmerzlich dein Verlust auch ist und so schwer es ist ihn zu verarbeiten, solltest du deshalb aber nicht dein eigenes Leben aus den Augen verlieren und, wenn auch unbewusst, anderen das Leben schwer machen.

verreisterNutzer  22.10.2023, 14:24

Vielen Dank für deine Antwort und Zeit. Im Moment, ist es nicht einfach normal am Leben teilzunehmen . Aber ja ein Urlaub würde etwas Ablenkung bringen. Nur der Gedanke einige zeit nicht an sein Grab zu können macht mich etwas fertig. Vielen Dank und alles gute Dir und deiner Familie..