Was würdet ihr machen - bitte antworten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Anderes? Begründung bitte schreiben... 41%
Freundschaft beenden, weil... 29%
Nicht mehr mit ihm schreiben (für lange Zeit), weil.. 18%
Mit ihm heute noch reden, weil... 12%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Freundschaft beenden, weil...

Man merkt, dass er mehr als nur Stress hat, wenn er das Problem nicht mit dir klären möchte. Schreib ihm eine kurze Nachricht und sag ihm, wie du dich fühlst. Bitte ihn um seine Meinung zu dem Streit. Versuch das Ganze etwas lockerer anzugehen. Lass ihm etwas Zeit, aber häng nicht zu sehr an ihm. Wenn er das nicht klären möchte, akzeptiere es und erkenn, dass es keinen Grund gibt, unnötige Kompromisse einzugehen.

Und wenn er dann Abstand von dir hält, dann halte auch du Abstand. Lass solche Leute nicht deine Gesundheit beeinträchtigen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes? Begründung bitte schreiben...

Die einen müssen alles bis aufs letzte geklärt haben, um sich innen harmonisch zu fühlen. Die würden auch gern noch mehr geben zum Erfreuen. Sie fühlen sich aber so schon benutzt. Die lieben. Selbst gibt viel, erwartet aber auch. Liebe muss gegenseitig sein. Beide müssen schon lieben können.

Anderen ist das völlig egal. Denen reicht, wenn sie mal wen haben, wenn sie einen brauchen. Denen reicht an Arbeit ihr eigenes. Die lieben noch nicht. Ego bequem.

Wenn nur einer liebt, der verliert das Spiel.

Es passen nur Gleiche zusammen. Zu ungleich taugt nichts.

Anderes? Begründung bitte schreiben...

Es tut mir sehr leid,

lieber Leo,

aber ich finde, Du hast ein sehr dominierendes Verhalten Deinem Freund gegenüber und engst ihn mit Deinen kollossalen und überbordenden und unverhältnismäßigen Erwartungen, die Du an ihn stellst, gewaltig ein!

D a s, was er Dir gegenüber tut, so, wie er sich verjält, sein zurückhaltendes Verhalten, zeigt mir, dass er nichts anderes macht, als die Reißleine zu ziehen, da Du ihn mit Deiner Dominanz und Deinen Erwartung einfach total überforderst und in die Enge treibst!

Wenn Du mit d i e s e m Deinen jetzigen Freund die Freundschaft nicht mehr fortsetzen möchtest, so sehe ich genau dasselbe Problem in einer nächsten Freundschaft auf Dich zukommen, mit einem Freund, der auf Deinen jetzigen folgt!

Denn ich sehe deutlich, dass das Problem nicht bei Deinem Freund, sondern allein bei Dir liegt! Du verlangst von Deinem Freund, dass er sich genausooo verhält, wie Du das gerne möchtest und Dir das vorstellst! Und wenn er nicht sogleich pariert und Dir nicht sogleich zu Fuße kriecht, dann kriegt er von Dir eins übergezogen und Du bratest ihm mit Deiner Psychoschiene eine über - und setzt ihn damit wissentlich und willentlich gewaltig, ja wahnsinnig unter psychischen Druck! Und dies tust Du, damit er sich so verhält, wie Du das gerne hättest!

D a s, lieber Leo, geht absolut gar nicht! Ein solches Verhalten erachte ich nicht nur als rücksichtslos , sondern als geradezu narzisstisch und vollkommen ichbezogen! So verhalt sich kein Freund, sondern nur ein Feind! In was für einer Welt lebst Du eigentlich? Hast Du es nicht gelernt, auf andere Menschen und deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen - ohne immer nur an DIch, an DIch und weiter nur an DICH zu denken??

Ich kann Dir versichern, wenn m e i n Lebenspartner, der zudem mein bester Freund ist, sich mir gegenüber auch nur annähernd so verhalten würde wie Du dies gegenüber Deinem Freund tust, dann hätte ich ihn entweder schon längst zum Teufel gejagt oder hätte selbst Reißaus gezogen und ihn verlassen! Aber sooo, auf dieser Basis, mich derart einengen, dominieren und schikanieren zu lassen und mir meinen Freiraum zum Leben zu nehmen, nein, d a s hätte ich gewiss nicht mit mir machen lassen!

Wenn Du das bei Deinem nächsten Freund genauso machst und Dich ihm gegenüber genauso verhältst, so kannst Du jetzt schon davon ausgehen, dass Du auch diesen Freund verlieren wirst! Und weil Du ja scheinbar ein Mensch bist, der die Schuld für das Versagen einer Freundschaft grundsätzlich beim Anderen sucht, wirst Du aus Deinen Enttäuschungen und Erfahrungen nichts lernen, sondern immer so weitermachen, wie bisher - und Dich dabei zu allem Überfluss auch noch maßlos selbst bemitleiden!

Du solltest endlich mal anfangen, lieber Leo, die Ursache für das Scheitern Deiner Freundschaft mit Deinem Freund bei D i r zu suchen - und nicht bei Deinem Freund! Und solltest Deinen Freund endlich mal ernst nehmen und d a s innerlich aufnehmen und annehmen und respektieren, w a s er zu Dir sagt! Wenn er sagt, dass er keine Zeit hat, dann h a s t Du das zu akzeptieren! Denn Dein Freund ist ein freier Mensch und Du hast nicht das mindeste Recht, über ihn zu bestimmen und ihm vorzuschreiben, dass er sich mti Dir zu treffen hat!

Wenn Du Deinem Freund zeigst, dass Du bereit bist, aus Deinen Fehlern und Deinem falschen Verhalten ihm gegenüber zu lernen und Dich zu ändern, indem Du versuchst, auf ihn und seine Wünsche einzugehen, wird es vielleicht noch eine Chance geben, diese Freudschaft zu retten! Aber dazu musst Du Dich gewaltig ändern und bereit sein, auf einen anderen Menschen einzugehen, seine Bedürfnisse zu ergründen, dem Anderen seinen eigenen Willen lassen und ihm Deinen nicht mehr aufzuzwingen und ganz einfach: Dein Herz zu öffnen, um einen anderen Menschen zu verstehen und ihn zu akzeptieren, auch wenn er sich anders verhält, als Du Dir das von ihm wünschst und von ihm erwartest!

So, auf diese Art und Weise, wie ich Dir dies soeben beschrieben habe, geht ein einfühlsamer und toleranter Mensch generell mit seinen Mitmenschen um, indem er ihnen als Erstes zeigt, dass er sie als Menschen im Ganzen honoriert und respektiert und sie und ihre andere Haltung nichtsdetotrotz schätzt und nicht versucht, die Anderen mit irgendwelchen schäbigen psychischen Machtspielchen zu unterdrücken und ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen!

Wenn Du Dich Deinen Freunden gegenüber als Mitmensch und nicht mehr als toxischer Narzisst erweist, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, sondern wenn Du eine Freundschaft wirklich in gegenseitigem Miteinander und aufeinander Eingehen lebst, dann wirst Du auch d a s Glück in einer Freundschaft finden können, das Du Dir erwünschst und und nach dem Du strebst!

Zeige Dich Deinem Freund gegenüber also als Mitmensch und als Freund und öffne Deinem Freund gegenüber Dein Herz, indem Du auf seine Wünsche und Vortellungen eingehst, dann wird auch Dein Freund in der Fortsetzung Eurer Freundschaft einen Sinn sehen und wieder auf Dich zukommen!

Und glaube mir, lieber Leo, ich weiß wovon ich spreche! Ich hatte einst eine Herzensfreundin, die für mich wie eine Schwester war und die sich mir gegenüber genauso verhalten hat, wie Du Dich bei Deinem Freund! Und wenn ich so zurückdenke an unsere scheinbar unzertrennliche Freundschaft: Es war ein einziger Machtkampf von ihrer Seite aus! Und nein, nicht ich habe mich von ihr getrennt, sondern sie sich von mir, als ich gewagt hatte, mich für meinen damaligen Freund und späteren Mann zu entscheiden, den ich angefangen hatte zu lieben!

Sie machte mir daraufhin das Leben buchstäblich zur Hölle! Heute bin ich schon viele Jahre über diese schlimmste Erfahrung meines Lebens hinweg und bin dem Schicksal dankbar, dass ich nie mehr zu dieser Frau Kontakt haben musste und sich unsere Wege für immer getrennt haben. Eines habe ich jedoch in Erfahrung gebracht: Dass diese Freundin n i e wieder in einer anderen Frau eine solch gute und ihr wohlgesonnene Freundin gefunden hat, wie sie diese in mir hatte! Ich aber ging, psychisch geläutert, nach dieser Freundschaft voll Elan und Lebenskraft durch mein weiteres Leben! Und lebe heute ein glückliches und zufriedene Leben in Liebe und Harmonie mit meinem Partner und meinen Freunden!

Also, lieber Leo! Ich wünsche Dir die nötige Selbstkritik Dir selbst und Deinem Verhalten gegenüber und dass Du die Erkenntnis darüber und die Lehre daraus glücklich bei Dir selbst und ebenso bei Deinem Freund einsetzen und durch Dein angemessenes Verhalten an den Tag legen mögest! Ich wünsche Dir, dass Du die Kraft, die in Dir und Deinem Herzen steckt, dazu nützen mögest, in Dich zu gehen, über Dich und Dein Verhalten nachzudenken und dass Du aus der Arbeit an Dir selber den Gewinn ziehen mögest, dass Du die Kraft Deines Innern zum Wohl einer gemeinsamen glücklichen Freundschaft mit Deinem Freund einsetzen kannst!

Dies, lieber Leo, wünsche ich Dir von Herzen!

So bleibst es mir, Dir, lieber Leo, alles Gute und viel Glück zu wünschen!

Mit allen guten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freundschaft beenden, weil...

So einen Freund braucht du nicht. Du hat wegen ihm nur Stress und machst dir auch Stress. Sag das du keinen Kontakt haben willst und sehe wie er reagiert. Wenn er sich Entschuldigt könntest du ihm eine 2 Chance geben . Wenn nicht, ( so doof es auch klingt) lass ihn links liegen.

verreisterNutzer  01.11.2023, 17:08

Er hat schon etliche Chancen bekommen… und ich hab ihm mehrfach schon gesagt, dass mich das belastet und ich sonst leider die Freundschaft beenden muss. Er meint jedesmal „es ist doch alles gut, ich versuche mehr zu machen“…

Harry7963  01.11.2023, 17:17
@verreisterNutzer

Gib im wirklich die aller letzte Chance

wenn du merkst, klappt schon am Anfang nicht lass es wirklich. Es schadet dir nur.

Nicht mehr mit ihm schreiben (für lange Zeit), weil..

Sehr egoistisch und ignorant von ihm.