Was würdet ihr Jugendliche raten, die nach einem Sinn, nach einem Ziel im Leben suchen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche glauben nicht an einen objektiv vorhandenen, vorgegebenen Sinn. Dann bleibt die Möglichkeit, sich selbstgesteckte Ziele zu setzen.

In einer Idee eines angelegten Wesens von etwas Bestimmten, dessen Verwirklichung gut ist, kann zumindest auf einer grundsätzlichen Ebene ein Orientierungsmaßstab gesucht werden. Sinn ist ein übergeordnetes Ziel und enthält ein Warum und einen Wert (Wofür ist etwas letztlich gut?). Als Sinn des Lebens kann auf einer allgemeinen Stufe einfach Glück angegeben werden.

Dies wird durch Konkretisierungen mit Inhalt angefüllt, aber ab hier beginnen auch individuelle Zielsetzungen in einer Vielfalt an Möglichkeiten. Wünschenswert ist, in freien Entscheidungen (Selbstverwirklichung) persönliche Anlagen harmonisch entwickeln und entfalten zu können. Die Jugendlichen sollten mit der Richtung und den Zielsetzungen innerlich einverstanden sein und sie als gut und erstrebenswert vertreten können. Die Umsetzung von Träumen kann versucht werden und ein Erproben gehört zum Leben. Auch wenn einmal etwas nicht zu vollem Erfolg führt, können Erfahrungen und Lernen lohnenswert sein. Allerdings ist es günstig, auch die Vernunft einzusetzen und sich nicht krampfhaft aufzuzwingen, etwas aufgrund mangelnder Fähigkeit und/oder gegebener Umstände deutlich erkennbar völlig Unerreichbares verwirklichen zu wollen (dauerhafte Selbstüberforderung).

Glück kann auf verschiedenen Gebieten erlebt werden:

  • Tätigkeit

  • Erschaffen von Werken

  • Begegnungen, Freundschaft und Liebe in menschlichen Beziehungen

  • Erleben von Natur, Kunst und Wissenschaft, ein vertieftes Bewußtsein der Welt

für den sinn des lebens interssieren sich glaube ich die wenigsten. es ist schwer das in kurzer form zu beschreiben. ich finde, das es besser ist, vernunft zu entwickeln, und seinem leben einen sinn zu geben, als nur zum vergnügen zu leben.

ich versuche ein guter mensch zu sein.

ich frage mich oft, ob es richtig ist was ich getan habe, wie ich zu anderen mich verhalte.

unser gesellschaftssystem fördert die vernunft leider nicht, darum muss man sich selber drum kümmern. also, wenn man sich fragt, was der sinn des lebens ist, so ist man auf jeden fall auf dem besten weg ein philosoph zu werden

einer der die weisheit liebt, denn wer die welt um sich herum versteht, kommt in ihr besser zurecht.

Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens kann kein Mensch einem anderen eine Antwort geben. Denn wir sind alle verschieden und müssen Entscheidungen treffen, die nur wir selber treffen können. Wir haben zwar die prinzipiell gleichen Bedürfnisse wie andere Menschen - nach Freundschaft, Vergnügen, Erfolg, Partnerschaft, Glück usw. - , aber diese Bedürfnisse unterscheiden sich je nach Person deutlich in ihrer Art und Intensität. Z.B. erträgt der eine kaum eine Stunde des Alleinseins, der andere liebt die Einsamkeit. Insofern hilft eine „Anleitung“ bei der Suche nach dem Sinn des Daseins nur dabei, einen Rahmen zu finden, innerhalb dessen sich jeder ein lebenswertes Leben aufbauen kann. Dabei ist aber auch zu beachten, dass das Leben sehr stark von Zufälligkeiten und Unvorhersehbarkeiten abhängt und man oft nur das Beste aus dem Vorgegebenen machen kann. Insofern sollte man davon ausgehen, dass es nicht einen einzigen „Sinn des Lebens“ geben kann, sondern viele unterschiedliche Formen, die wir für unser eigenes Leben entdecken können. Und dies kann dann für jeden zu einem „sinnvollen“ Leben führen. Ein überaus kluges und amüsantes Buch zu diesem Thema habe ich kürzlich entdeckt: Julian Baggini „Der Sinn des Lebens“ (Piper)

das aus seinem leben zu machen was man will, denn du kannst alles schaffen und jeder mensch hat doch einen traum so absurd er auch ist, er ist sicher nicht unmöglich.

Sinn hat etwas mit Sinnen zu tun, sodas man auch sagen kann in der intensiven sinnlichen Erfahrung der Welt erschliesst sich jedem deren Sinnhaftigkeit und ganz persönlicher Sinn