Was würdet ihr jetzt tun (19 Jahre Karriere)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was treibt Dich an? Deine Eltern nicht zu enttäuschen (externe Motivation) oder ein selbst bestimmtes, interessantes Leben führen zu können (intrinsische Motivation)? Wenn Du nur für externe Gründe etwas erreichen willst, wirst Du Dich ewig schwer tun. Dann setz Dich am Supermarkt an die Kasse oder so und genieße Dein Leben.

  • Werde Dir klar, was Dich im inneren antreibt!

ITA (IT-Netzwerkadministrator?) klingt nach einer reizvollen Richtung. Wenn es Dich interessiert. Wenn nicht, lass die Finger davon. (intrinsische Motivation!) Es bringt überhaupt nichts, in etwas einzusteigen, von dem Du von vornherein Dich selbst überzeugen möchtest, das Du es nicht kannst. Damit erreichst Du nur eins: zu scheitern. Ich denke, das ITA schon etwas für Dich sein könnte, nur Du musst es auf für Dich wollen! Die Schule ist nicht dafür da, Dich irgendwo "aufzubewahren" oder "zu parken". Sie ist eine Chance auf einen Bildungsanteil, der Dich zu mehr befähigt.

  • Nutze Bildungschancen!

Corona hat Dir vor Augen geführt, dass Dein Leben "nur so dahin floss". Jetzt wird es Zeit, dass Du Dich damit beschäftigst, was Du im Leben anfangen willst. Das darf alles sein: Haus, Kind, Baum pflanzen oder auch Gaming, teure PCs, geiles Profil oder was auch immer. Nur:

  • Werde Dir (endlich) klar, was für ein Leben DU willst!

Ausbildung. So, so. Was motiviert Dich denn hier? Beim "Maler rumzusitzen" und keine Bock auf Wandfarbe haben, bringt auch nichts. Mit ITA würde ich vielleicht eine Elektrikerausbildung vermuten? Oder was anderes Technisches? Suche keine Ausrede, warum Du das jetzt nicht machen könntest, so ein Unsinn! DU musst Dir klar werden, was Du willst, und erst dann überlege Dir, welcher Weg zum Ziel führt. Die IHK bei Dir vor Ort bietet sicher Beratungen zur Ausbildungsrichtung an. Und: Ey! Es sind so viele Ausbildungsplätze unbesetzt! Zu spät? Was für ein Quatsch! Frage Deine:n IHK-Berater:in! Die finden immer noch eine Stelle.

  • Keine Ausreden mehr, finde Dein Ziel, nehme Deinen Weg auf!

lifecrises
Beitragsersteller

Erstmal bedanke ich mich herzlich bei ihnen. Ich habe mich mit meinen Eltern und Freunden besprochen, sie raten mir nächstes Jahr (also mit 20) mein Fachabitur zu machen und ich finde das klingt echt gut. Zwar wäre ich dann 22 Jahr alt, hätte aber dennoch mehr auswahl möglichkeiten und sogar die möglichkeit zu Studieren, wenn ich denn möchte. Anfang nächsten Jahres werde ich mich dann für Ausbildungsplätze bewerben die mich wirklich Interessieren und zur bewerbungszeit der Berufsschulen mich direkt für das Fachabi anmelden(der Ausbildungsplatz ist meine Absicherung falls ich nicht angenommen werden). Was halten sie davon, sie kommen mir sehr reif vor und ihre Meinung dazu würde mich echt interessieren?.

MacMadB  21.06.2023, 16:03
@lifecrises

Der Weg erscheint mir valide und ich will Dich gar nicht davon abbringen.

Dennoch: Das sagen andere … was sagst Du Dir selbst dazu? Lass Dir das nicht nur von anderen vorgeben, zieh' Dich zurück und überlege Dir das mal auf einem weißen Blatt. Es darf ja gerne dasselbe raus kommen, Du solltest Dich nur ganz und gar darauf commiten.

lifecrises
Beitragsersteller
@MacMadB

Danke nochmal, also ich hab jetzt ca. zwei Stundenlang recherchiert und habe 'mich' dazu entschieden das Fachabitur zu machen und dann eine Ausbildung als Fachinformatiker in Systemintegration zu starten. Ich hab mich mal erkundigt und die Ausbildung spricht mich sehr an und ich habe irgendwie ein gutes gefühl mit dieser Entscheidung. Klar wäre ich dann etwas älter, aber ich denke das jeder seine eigene Zeitlinie hat. Ich bin ehrlich, ich habe mich in den letzten paar monaten oft verglichen sei es mit meinen besten freunden oder verwandten etc. weil ich so hinterher hänge und das tut mir einfach nicht gut. Falls sie mehr tipps hätten oder ähnliches würde es mich sehr freuen.

MacMadB  21.06.2023, 17:32
@lifecrises

FachISI (Fachinformatiker/Systemintegration) klingt doch gut.

Überlege bitte, ob Du wirklich erst das Fachabi machen möchtest. Das darfst Du natürlich als Weg einer breiteren Allgemeinbildung wählen. Für einen FachISI benötigst Du keine formellen Schulabschluss. Und: In der Regel suchen IT-Firmen händeringend nach guten Leuten, s. d. auch noch "so spät im Jahr" gute Stellen frei sein sollten. Wie gesagt, frage doch ruhig schon heute bei der IHK nach einer Vermittlung als FachISI an. (Wenn Dir die Stellenauswahl nicht zusagt, kannst Du immer noch Deinen Schulweg fortsetzen …)

lifecrises
Beitragsersteller
@MacMadB

In den meisten Foren, in denen ich jetzt nachgeschaut habe, hatten die meisten das Fachabi (sind wahrscheinlich aber auch schon mit 18 fertig gewesen), also dachte ich mir, dass es besser bei den Betrieben ankommen würde. Aber klar, wenns natürlich auch ohne gehen würde, wäre ich umso mehr interessiert. Ich hätte da noch eine Frage: Denken sie, dass ich das gleiche Gehalt bekommen würde, wie jemand mit Fachabi? Oder die gleichen Weiterbildungsmöglichkeiten? LG

MacMadB  21.06.2023, 21:25
@lifecrises

Ein Fachabi bietet Dir in der Ausbildung nicht unbedingt Vorteile. Es mag noch heute Firmen geben, die nach Bildungsabschluss einstellen – aber ehrlich: Wer erst ein Abi macht und dann erst in die Lehre geht, hat eine eher entbehrliche Schleife gemacht. Wenn Du Dir eine Allgemeinbildung wünscht, wäre ein Abi das Richtige, aber m. E.. solltest Du dann in der Ausbildung anschließend so gut sein, dass Du eine Lehrzeitverkürzung machen können solltest.

Von einer Gehaltseinstufung erwarte ich, dass sie die Güte Deines FachISI berücksichtigt. Das Fachabi sollte da nicht mehr relevant sein.

Aus Baden-Württemberg weiß ich, dass die IHK an die Besten Punkte vergibt, die in weitere Fortbildung oder gar in ein IT-Studium umgemünzt werden können. Also so eine Art Teilstipendium. Was für Deinen Wohnsitz gilt, kann Dir die IHK sagen. Baden-Württemberg kennt da mehr Studienzugangsmöglichkeiten als einige andere Bundesländer …

Foren und auch GF schön und gut, aber geh‘ Dich wirklich mal beraten lassen!

MacMadB  21.06.2023, 21:26
@MacMadB

P.S.: Unser aktueller FachISI hat kein Fachabi.

lifecrises
Beitragsersteller
@MacMadB

Alles klar, dann werde ich mich ohne das Fachabitur für einen Ausbildungsplatz als FISI bewerben. Sie haben mir so echt viel Zeit erspart, ich bedanke mich und wünsche ihnen tolle Ferien.

lifecrises
Beitragsersteller
@MacMadB

Ach und ehrlich gesagt spricht mich auch die Ausbildung zum Industriemechaniker bir mir da, aber auch noch nicht zu 100% sicher, was halten sie davon?