Was würdet ihr in so einer Situation tun?

4 Antworten

Die Gruppenarbeit zu Ende machen und sich dann mal mit dem Lehrer zusammensetzen.

So laufen Gruppenarbeiten halt... da bringt man eine Leistung für die ganze Gruppe und manchmal ist man der einzige, der arbeitet und TROTZDEM ist es eine gemeinsame Leistung, in der man ggf. die anderen durchzieht.

Das wird auch später auf der Arbeit ggf. so sein. Und damit muss man auch leben.

Aber es sollte natürlich nicht in der Schule zur Dauereinrichtung werden und dementsprechend würde ich das mit dem Lehrer mal ansprechen. Nicht zwingend, um die anderen da 'reinzureiten', sondern vielmehr, damit man das nächste Mal ggf. darauf achtet dass du in eine andere Gruppe kannst oder die Gruppen anders aufgeteilt werden.

Alles Liebe :)

Crosong236
Beitragsersteller

Ja, das Problem liegt halt daran das sind erwachsene Menschen im Alter von 19,18, und 40 Jahren ich bin in dem Fall 20 und fühle mich da echt verarscht aber ich werde auf jeden Fall nach der Stunde mit der Lehrerin noch mal sprechen und ihr das erklären, dass sie bei der Einteilung darauf achten soll, dass ich nicht mit den drei Personen einer Gruppe möchte

Einfach nix machen und dann am nächsten Tag sehen was passiert. Normalerweise ist ein Lehrer dann von sowas genervt. Es ist möglich, dass ihr dann eine schlechte Note bekommt, aber es ist auch möglich dass ihr dann nochmal zusätzlich Zeit bekommt. Und in diesem Fall muss jemand die Initiative ergreifen und festlegen oder vorschlagen wer was macht.

Du kannst natürlich auch wenn du nix gemacht hast am am Tag der Wahrheit "krank" sein mit Entschuldigung und so, dann kannst du auch nicht Ärger vom Lehrer bekommen.

Das Ding ist folgendes: Lass dich nicht benutzen. Wenn du jetzt alles machst und irgendwann Pech hast und wieder mit denen in eine Gruppe eingeteilt wirst, dann wird die Arbeitsmoral genau die gleiche sein und keiner wird was machen.

Sei in dieser Situation gleichgültig, vlt legen sich die anderen in Zukunft zumindest etwas ins Zeug statt einfach nix zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Crosong236
Beitragsersteller

Ja das Problem ist ich hab ja alles alleine gemacht. Während die andern "krank" waren oder dreist neben mir Barbie Filme geschaut haben, mit dem Wissen, dass ich gerade die Gruppenarbeit mache. Morgen Krank sein ist auch nicht die beste Alternative. Ich Versuchs einfach nach der Stunde der Lehrkraft zu erklären und vielleicht wird sie ja Verständnis dafür haben.

mysticperegrin  11.09.2024, 20:50
@Crosong236

Ey ehrlich das würde ich mir nicht gefallen lassen. Was erwartest du vom Lehrer? Das er die Rolle eines Streitschlichters übernimmt? Nich jeder Lehrer würde das machen. Aber angenommen du hast Glück und dein Lehrer wird die Rolle des Streitschlichters übernehmen, dann sag ich dir was.

Die anderen werden dich danach anmachen, nach dem Motto du hast sie hintergegangen, weil du ihnen nichts gesagt hast und dann einfach zum Lehrer bist.

Ich verstehe warum du zum Lehrer willst, aber ich denke langfristig gesehen ist das kontraproduktiv. Du kannst nicht immer hoffen, dass eine Autorität für dich einspringen wird und Gerechtigkeit walten lassen wird. Du musst den anderen sagen, was du darüber denkst. Auch wenn du introvertiert bist man. Es ist wichtig sich durchsetzen zu können, damit kannst du um einiges weiter kommen.

Crosong236
Beitragsersteller
@mysticperegrin

Ja ich hab auch ganz fest vorgenommen denen morgen was zu sagen weil ich finde das ja selber scheiße und ich will mir das ja auch nicht gefallen lassen von denen und ich kann auch nicht immer zum Lehrer gehen aber ich kann ihm halt im Nachhinein ja trotzdem sagen, dass das halt so abgelaufen ist und dass er das vielleicht in der Bewertung berücksichtigen soll, weil es wäre ja halt schon hart unfair in meinen Augen, wenn die dann quasi die gute Note aus meinen erarbeiteten kriegen weil die Lehrerin denkt wir waren ne super gruppe und haben alles gemeinsam gemacht obwohl die gar nichts gemacht haben

mysticperegrin  11.09.2024, 21:05
@Crosong236

Ok. Folgendes. Du hörst deine Arbeit jetzt auf. Und gibst den unfertigen Teil JETZT an die anderen weiter und sagst denen JETZT die sollen ihren Teil selber machen, wenn sie nicht komplett abkacken wollen.

Crosong236
Beitragsersteller
@mysticperegrin

Das Ding ist, ich hab schon alles fertig gemacht und ich könnte mich dafür echt gegen die Wand klatschen. Das einzige, was wir jetzt quasi noch machen müssen, ist aus dem, was ich erarbeitet habe, ein Rollenspiel spielen. Aber ich will, dass die anderen das auch selbstständig erarbeitet haben verstehst du, wie ich das meine? Die sollen ihren Hintern in Bewegung setzen und sich nicht darauf verlassen dass ich das alles mache nur weil ich halt eben Den Typ dafür habe. du kannst dir grad nicht vorstellen, wie sauer ich auf die bin und mein Gott, ich könnte einfach erzählen, dass ich nur die Hälfte gemacht habe und sie sich um den Rest kümmern können.

Geh zur Lehrperson und schildere die Sachlage und erklär, das Du alleine es nicht schaffen wirst!

Bei Arbeitsgruppen müsste doch eine verantwortliche Person da sein! Mit deinen Mitschülern brauchst Du nicht reden, lohnt nicht!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Crosong236
Beitragsersteller

Ja ich werde das morgen nach der Stunde Lehrkraft erzählen, weil ich finde auch wenn es Erwachsenenbildung ist, muss ich mich da nicht so verarschen lassen

Sturmy  11.09.2024, 20:07
@Crosong236

Du machst die Arbeit und schleifst die Anderen mit, die nichts gemacht haben, oder schlimmer, Du wirst nicht fertig und kassierst eine schlechte Bewertung!

Crosong236
Beitragsersteller
@Sturmy

Ja, mein Gott, genauso ist das. Die Leute "krank" und was ich noch viel dreister finde, neben mir zu sitzen, ein Barbie Film zu schauen und dann kurz mal eben zu Aldi gehen. Snacks kaufen, während die Person sieht und auch weiß. Ich mach das hier gerade alles alleine, finde ich unter aller Würde ganz ehrlich.

Sturmy  11.09.2024, 20:42
@Crosong236

Du kannst dich nur beschweren, sagen musst Du allemal was!!

Crosong236
Beitragsersteller
@Sturmy

Ja nicht klar, dass ich was sagen muss. Ist ja schon logisch.

Ich würde die Lehrkraft anschreiben und genau das schildern.