Was würdet ihr für dieses bild verlangen?

8 Antworten

wenn dich jemand nach einem konkreten bild fragt, frag ihn einfach, was er dir darür geben würde.

deine ideen sind ganz gut - wobei das untere reine dekokunst ist. technisch, also beim handwerk ist noch eine menge luft nach oben.

von daher fragen, was dir jemand bietet und dann überlegen, ob du es für den preis weggeben magst oder nicht.

Euphoreon1980  17.09.2024, 17:38

Das finde ich jetzt sehr interessant. Woran machst Du fest, dass etwas "Dekokunst" ist?

pony  17.09.2024, 19:34
@Euphoreon1980

an dem hunderttausendmal kopierten sujet und den hunderten an anleitungen, die verfügbar sind ;;))

Wenn dich jemand fragt nach diesem konkreten Bild, dann versuche es mal mit 250 Euro. Wenn derjenige zurückzuckt, dann war es zuviel.

Schau dich bei der Konkurrenz um, vor allem bei denen, die hobbymäßige Ausstellungen haben und dort verkaufen. Dann weisst du mehr.

Gezahlt wird nur das, was einer bereit ist, zu zahlen. (als Hobbykünstler).

ich zahle nichts für Bilder, da meine Wohnung gut gefüllt ist mit tollen Sachen, so geht es vielen.

Falls du Räume suchst, damit du überhaupt bekannt wirst zumindest mal in deinem Umfeld und du darüber auch Käufer vielleicht mal sich melden: Arztpraxen, Seniorenheime. Die bekommen "umsonst" deine Bilder für 3-6Monate, aber du darfst hinten dein Visitenkarte dranhängen, evt. gleich mit Preis.

Luzvoe
Beitragsersteller

Oh sipi danke viel mals für den tipp 🫶🏽

Ich persönlich würde nichts dafür zahlen, da ich wenn dann in seltenen Ausnahmefällen Kunst kaufe.

Um einen Preis festzulegen, solltest du am ehesten drüber nachdenken, wie viel Zeit du in die Kunstwerke gesteckt hast. Diese wird zwar in den seltensten Fällen entsprechend honoriert. Überleg dir aber am besten, was du als Minimum für eine Stunde deiner Zeit als Ausgleich möchtest. Das können 5 € sein. Das können aber auch 20 oder 100 € sein.

Mit 5€/Stunde wirst du das Bild aber logischerweise eher verkaufen können als mit 100€/Stunde, so viel ist klar.

Luzvoe
Beitragsersteller

Danke dan werde das mal ausrechnen und ausprobieren ob das so klappt

Sie können z. B. mit 50 bis 100 $ pro Bild beginnen, je nach Größe, Material und Komplexität des Werks. So können Sie die Nachfrage ermitteln und den Preis schrittweise erhöhen, wenn Sie positives Feedback und Interesse erhalten.

Wie lange hast Du denn gebraucht, um diese Bilder zu malen?

Dann musst Du "nur" noch überlegen, was Du pro Stunde verdienen willst und das multiplizieren. Natürlich auch das Material mit einbeziehen!