Was würdet ihr der Betreuerim vom Studentenwohnheim sagen?

1 Antwort

Ich würde ihr die Wahrheit sagen, soweit es geht, denn herum zu lügen oder etwas zu sagen, was sie hören möchte, wird Dir früher oder später nicht guttun.

Ein großes Problem, was ich jedoch sehe ist, dass Du vermutlich dieses Verhalten derzeit, weiterhin fortsetzen wirst. Anders gesagt: seitens Deiner Person werden wohl auch vorerst keine ECTS Punkte und Leistungen zu sehen sein. Vertraglich bist Du weiterhin an die Erfüllung/Erbringungen/Nachweis der Leistungen gebunden. Du kannst gerne zum Seelsorger/Psychologen etc. hingehen und Dir ggf. etwas in der Art bescheinigen lassen, dass Dir die derzeitigen Umstände bescheinigt, vielleicht hilft dies eine neue Vereinbarung auszuhandeln.

Auf Dauer wirst Du aber das Wohnheim verlassen müssen, denn es gibt sicherlich andere Studenten, die ebenfalls einen Platz suchen und in der Lage sind, die Leistungen zu bringen. Vielleicht solltest Du selbst überlegen, das Studium vorerst aufgrund von gesundheitlichen Problemen abzubrechen/zu pausieren, bis Du wieder fit bist. Alles andere ist derzeit Flickwerk und wird Dir auf Dauer nicht helfen!

Granada3
Beitragsersteller

Die Wahrheit sag ich ja so oder so. Herumlügen war nie eine Option. Es geht mir nur darum ob ich ihr sagen soll dass ich NICHT über alles reden will weil es mir zu intim ist oder ob ich die intimen Dinge die sehr mit Sexualität zutun haben alle erwähnen soll. Denke das Werd ich nicht tun weil sie mir eh nicht dabei helfen kann. Das kann nur ein Therapeut. Also denke ich sage ich dass mir einiges zu intim ist um drüber zu reden und ich einen Therapeuten suche.

Lügen würde ich also so oder so nicht.

Aber was soll sie mir helfen wenn ich z.B. sag dass ich noch nie ne Freundin hatte und und und (hat sehr viel mit Sexualität zutun, Selbstwertgefühl Problem ..). Da kann sie mir ja nicht bei helfen und gleichzeitig ist es mir daher auch zu intim solche Dinge über mich Preis zu geben.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.06.2024, 14:20
@Granada3

Das ist aber kein Grund, NICHT an Prüfungen teilzunehmen. Es tut mir leid, dass Du diese Probleme hast, aber das wird nicht ausreichen. Versteh mich bitte nicht falsch, aber andere haben gleiche oder ähnliche Probleme und kommen trotzdem beruflich oder schulisch zurecht.

Du bist NICHT verpflichtet irgendjemandem irgendwas zu sagen (außer vielleicht vor Gericht), aber wie ich bereits schrieb, kann das Problem auch noch nächstes Jahr oder noch länger persistieren und möchtest Du wirklich Dich jedes Semester damit herausreden, dass Du noch solo bist? - Das Beste ist, hier einen Therapeuten aufzusuchen und danach weiterzumachen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben und dadurch noch mehr Probleme zu bekommen. - Hast Du denn schon eigene Anstrengungen unternommen, etwas an Deiner aktuellen Situation zu ändern? Das könnte man ggf. als positiven Aspekt einfließen lassen. Ebenso, wenn Du irgendwelche Leistungen nachweisen kannst, sprich Du überhaupt mal Dich irgendwo für eine Prüfung gemeldet oder mitgeschrieben hast.

Es gibt viele Menschen, die haben schlimmere Probleme (gesundheitlich, psychische usw.), die wissen aber zum einen, dass sie Hilfe brauchen und zum anderen arbeiten, die an einer Lösung, weil sie etwas ändern wollen.

So wie es derzeit ausschaut, würde ich Dir als Betreuerin sagen "Sorry, ich sehe keine Leistungen, dies ist Teil der Vereinbarung. Du hast bis zum xx.xx.xxxx Zeit nachzuweisen, dass Du aktiv am Studium teilnimmst und CPs erhältst, ansonsten kündigen wir die Vereinbarung"

Granada3
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Mein Problem ist NICHT dass ich noch solo bin.

Und die Frage war nicht ob ich an Prüfungen teilnehmen kann oder nicht. Das kannst du nicht beurteilen.

Meine Frage war, ob ich ihr meine intimsten psychischen Probleme erzählen soll.

Granada3
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Du kommst vom Thema ab. Es ging nur darum ob ich ihr ganz intime Dinge über mich Preis geben soll oder es okay ist zu sagen, dass mir gewisse Themen die ich hab zu intim sind als dass ich offen drüber reden.

Ob ich verlängert werden oder nicht und ob es in meinem Zustand möglich ist aufwändige schwierige Prüfungen zu schreiben war nie Gegenstand des Diskussion. Darum ging es überhaupt nie hier.

Granada3
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und wie gesagt, mein Problem ist nicht dass ich solo bin. Das war nur ein Beispiel und du kannst von diesem Beispiel nicht auf meine Probleme schließen die ich hab. Darum ging's außerdem nie ob du meine Probleme als Probleme ansiehst oder nicht. Du kennst sie außerdem nicht und kannst sie nicht beurteilen.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.06.2024, 14:36
@Granada3

Die Antwort steht oben. Das Ergebnis kannst du selbst beeinflussen.

Wenn dir die Antwort und mögliche Reaktion nicht passt, ist das natürlich unangenehm, aber so ist das. Ich gebe dir nur zu bedanken, dass Du den Wunsch hast, dort zu bleiben. Im Gegensatz kannst du aber nichts anbieten, oder möchtest nichts anbieten, mit dem man arbeiten kann. Das solltest du berücksichtigen.

Granada3
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die einzige Frage war, ob es okay ist, wenn ich sage dass ich nicht über alles reden kann/will weil es mir zu intim ist/sehr intime Themen sind.

Granada3
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wie gesagt. Es ging nicht darum ob ich etwas "zum Arbeiten anbiete".

Die Frage war lediglich - wie schon so oft erwähnt - ob es okay ist, wenn ich sage, dass ich nicht über alles reden kann.

Diese Informationen über die ich möglicherweise nicht rede, implizieren NICHT dass ich nichts anbiete mit dem man arbeiten kann. Im Gegenteil. Es würde so oder so nichts ändern wenn sie das alles wüsste. Es reicht ja, wenn sie weiß, dass ich psychische Probleme habe und mir einen Therapeuten suche. Es würde nichts an der Situation ändern, wenn ich jetzt komplett alles bis ins Detail über mich preis gebe. Die nötigen Informationen erhält sie so oder so. Und wirklich helfen wird sie mir nicht können, sie keine Therapeutin.

Es macht also keinen Unterschied ob ich die intimsten Dinge über mich erzähle oder nicht und hat auch nichts mit "nichts zum Arbeiten anbieten" zutun, denn die Informationen mit denen man arbeiten kann liefere ich so oder so. Dazu muss man nicht sehr intime Dinge über sich Preis geben.

MeisterRuelps, UserMod Light  26.06.2024, 14:41

Und du selbst hast geschrieben, dass es um eine Verlängerung ging und du einen Hinweis haben möchtest, was du sagen kannst, damit das Gespräch zu deinem Gunsten ausfällt. Ich habe dir Tipps gegeben, wie du was einbringen kannst. Der Rest ist dein Bier.

Ich bin fertig mit dem Studium, aber du solltest erstmal deine Baustellen abarbeiten, bevor du dir deine Zukunft verbaust. Denn ohne Bleibe oder Einschreibung, wird es nicht einfacher.