Was würdet ihr denken, wenn ihr einer Person mit Mundmaske begegnet? Dass die Person erkältet ist, oder was anderes?

13 Antworten

In Anbetracht der zunehmenden Coronainfektionen und grippalen Infekte, denke ich mir gar nichts dabei, wenn ich Menschen mit FFP2 Maske sehe, da ich selbst eine trage in Arztpraxen, Öffentlichen, Physiotherapie, da ich Risikopatientin bin und mich nicht anstecken möchte.

Denke, dass es viele Menschen gibt, die ein schlechtes Immunsystem haben und Angst vor Ansteckungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die letzte "Person" (ne gute Bekannte), bei der ich das vor 6 Tagen gesehen hab, hab ich mit ernstem Blick gefragt, ob die sich die Nase gebrochen hat, da wurde ich etwas verärgert angeschaut, bevor wir dann zusammen gelacht haben.

Das sich die Person selber oder ihre Angehörigen schützen muss, weil man selber oder andere zur Risiko Gruppe gehört. Corona war nie weg und momenten gibt es viele Infektionen und auch, wenn es Corona inzwischen viele Varianten hat ist es für manche immer noch sehr gefährlich und man möchte sich nicht damit anstecken, wobei die Maske auch vor anderen Krankheiten schützen kann.

In Arztpraxen und Apotheken trage ich auch Maske, wobei dort habe ich nie aufgehört sie zu tragen.

Jana174923  02.10.2024, 20:43

Eine Maske schützt nicht einen selbst sondern andere vor einem selbst.

beamer05  02.10.2024, 21:09
@Jana174923

richtig getragen(!) kann eine Maske (z.b. die bekannten FFP2) durchaus vor den durch andere Zeitgenossen "versprühte" Tröpfchen -die ggf. mit infektiösen Viren behaftet sind- schützen.

Daher tragen viele der bei uns behandelten Patienten, die wg. Chemotherapie nur eingeschränkt immunkompetent sind solche Masken.

Jana174923  02.10.2024, 21:10
@beamer05

Das sind eher ffp3 Masken.

Aber hier sind ja vermutlich die normalen OP Masken gemeint.

beamer05  02.10.2024, 21:12
@Jana174923

nö, FFP3 trägt keine(r) von "unseren" Chemo-Pat. - wg. zu hohem Atemwiderstand.

Und "OP-Masken" habe ich schon länger keine mehr "auf der Straße" oder in unserer Praxis gesehen... und selbst diese können zumindest gegen Tröpfchen (eingeschränkt) schützen... deshalb tragen "wir" diese ja auch bei sterilem Verbandswechsel und/oder im OP.

Jana174923  02.10.2024, 21:13
@beamer05

Ja klar trägt man die als medizinisches Personal. Aber ja eben aus dem Grund keine Keime zu verteilen, nicht aus Selbstschutz.

ScarletWitch1  02.10.2024, 21:14
@Jana174923

Gehe aber auch davon aus das eher FFP2 Masken gemeint sind und nicht die einfachen. Wenn ich welche sehen die Masken tragen dann nur FFP2 oder besser aber nicht die normalen Masken.

ScarletWitch1  02.10.2024, 21:16
@Jana174923

Selbstverständlich trägt das medizinisches Personal auch Masken zum eigenen Schutz, denn sonst würden sie sich ja ständig bei allen Patienten anstecken die was ansteckendes haben.

ScarletWitch1  02.10.2024, 21:17
@Jana174923

Ja. Ich sehe gar keine mit den normalen. Die hatte ich selbst auch nie genutzt, weil die nicht richtig passten und nicht richtig wirksam waren.

Jana174923  02.10.2024, 21:17
@ScarletWitch1

Bei ansteckenden Patienten trägt man eine FFP3 Maske da wo ich arbeite. Keine OP Maske.

Hallo, liebe 7veren.

Zurzeit begegnen mir viele Menschen mit Maske. Ich mache mur garkeine Gedanken darüber.

Es kann verschiedene Gründe haben, dass jemand eine Maske trägt. Manche Menschen schützen sich einfach selbst.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke eher, dass die Person erkältet/krank ist und sich deshalb schützen möchte, damit sie andere nicht ansteckt