Was würdet ihr dazu sagen?

10 Antworten

wer startet vor tausenden Zeugen die teuerste Trägerrakete der Welt, um sie dann ergebnislos zu versenken? Wer lässt weit draußen eine Wolke aus Eispartikeln frei, um Amateurastronomen erzählen zu können, dass das was sie sehen der explodierte Sauerstofftank von Apollo 13 ist? Wer entwickelt ein teures Mondfahrzeug, das Drahtmaschenräder hat statt Gummi-Profilreifen (deren Spuren klein Fritzchen im Mondstaub erwartet) und so leicht ist, dass Astronauten es auf dem Mond mit der Hand hochheben und wenden können? Wer macht eine Flagge mit Auslegerstab, der beim Einrammen in den Boden ein wenig wackelt statt das traurig herunterhängende Handtuch das klein Fritzchen erwartet? Wer projiziert eine helle Erde an die Decke ohne für klein Fritzchen ein paar gleichhelle künstliche Sterne dazuzuzaubern, die er aus Science Fiction Filmen erwartet? Wer transportiert Sender für den Funksprechverkehr auf den Mond, damit die Russen sie dort triangulieren können? Die Leute, die an der Landung zweifeln, zeigen mit ihren Argumenten, dass sie nichts von Physik, von Kameras und von einfacher Geometrie verstehen.

Aber all das nützt natürlich nichts. Leute glauben, was sie glauben wollen. Selbst wenn man sie persönlich zur Mondlandung mitgenommen hätte, würden sie sagen, dass sie unter Hypnose eine falsche Erinnerung eingepflanzt bekommen hätten. Der äußere Anschein bei so einem Gespräch trügt: wenn man eine Kartoffel in die Hand nimmt und versucht ihr die Welt zu erklären, versteht jeder sofort die Vergeblichkeit - bei Verschwörungstheoretikern versteht das nicht jeder sofort, weil sie nicht wie Kartoffeln aussehen (OK, manche schon).

dann entgegne ihm/ihr, dass diese abgedroschene verschwörungstheorie genau so albern und absurd ist wie die der "flachen erde"

wer sich vehemment gegen physik, logik und wissenschaft zur wehr setzt, wäre vergleichbar mit kleinkindern, die nicht wahrhaben wollen, dass weihnachsmann und osterhase nur "erfindungen" der erwachsenen sind.

wie kommen denn diese laser-reflektoren auf den mond, die man anstrahlen kann und man in rd. 2,5 sekunden eine "antwort" sieht?

es gibt noch dutzende anderer unwiderlegbarer argumente, aber (siehe absatz 2 anfang)

aber meist gehen solche diskussionen ergebnislos aus, weil die verbohrten sich nicht überzeugen lassen, dann lass sie in ihrer märchenwelt!

Ist sie Wohl!
anderer: Ist sie nicht!
Doch
anderer: Nein!
Doch
Anderer: Nein!
Doch, es gibt Beweisfotos!
anderer: Das ist eine Fälschung
Deine Behauptung ist eine Fälschung!

1-2 seiner Beweise kurz wiederlegen und wenn er nicht drauf eingeht ihn in seiner Welt leben lassen, scheint ihm dort gut zu gehen

Der Funkverkehr vom Mond zur Erde lässt sich nicht "faken". Die unterschiedlichen Signallaufzeiten und Fadingeffekte waren echt.