Was würdest Du tun, wenn Dein Lehrer*in dich vor der Klasse bloßstellt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eigene Antwort: 44%
Ich rechtfertige mich! 28%
Ich stelle mir Imaginär vor, wie sie gefoltert wird. 22%
Ich akzeptiere es & höre nur zu.. 6%
Ich blamiere sie ebenfalls. 0%
Ich ignoriere ihn/sie. 0%
Ich heule mich zuhause aus. 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Antwort:

Hi, Slander.

Das ließe ich mir nicht gefallen.

Der Lehrer könnte mich öffentlich rügen, wenn das berechtigt wäre, aber bloß stellen würde ich mir nicht gefallen lassen.

Da würde es " Granada" spielen.

Meinen Konter könnte er sich hinter den Spiegel stecken.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Eigene Antwort:

Hallöchen 🌺

Das ist bei meinem Englisch Lehrer so. Ich soll z.B einen Satz auf Englisch sagen und brauche mehr als 5 Versuche und er lacht drüber, das ist total peinlich. Klassenkameraden antworten dann mit "Hä, ist sie dumm" oder weiteres...

Aber hier in deine Frage richtig zu beantworten:

Ich würde sagen, wieso er nicht einfach jemand anderes dran nehmt, schon nach dem dritten Mal. Ja, ich soll drauß lernen, aber dann muss man mich nicht so bloß stellen. Er könnte auch einen Klassenkameraden auswählen, der mir dann hilft.

An Ende der Stunde rede ich auch meistens mit ihn und frage ihn was das soll. Danach rede ich mit meinen Mitschülern und sag, dass es nicht deren Problem ist, wenn ich etwas falsch habe. 👯‍♀️

Liebe Grüße

Lucia 🤩💕

Slander
Beitragsersteller

Woah, das tut mir leid, dass du sowas erleben musstest
Ich wäre ausgerastet bei sowas

Alles gute Lucia !

Mir ist das absolut egal. Egal ob ich eine falsche Antwort liefere, oder mit Absicht vom Lehrer bloßgestellt werde, es würde mich das nicht kümmern.

Mir ist das schon so oft passiert, dass es nichts Besonderes mehr ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eigene Antwort:

Wenns unabsichtlich war, kein Problem, nehme ich einfach hin. Wenns allerdings mit Absicht geschieht würde ich wahrscheinlich schon eine Ansage drücken und in fragen was das soll, vorallem wenn ich den Lehrer nicht wirklich mag.

Wenn es ein Lehrer macht, mit dem ich eigentlich in einer guten Verbindung stehe, würde ich vermutlich nach dem Unterricht nochmal persönlich mit ihm reden und nachfragen beziehungsweise aufklären das sowas echt nicht sein muss :)

Ich rechtfertige mich!

Hallo Slander,

das kommt auf Tagesform, Lehrer/in und vor allem die Stufe der Bloßstellung an:

  • Wenn es mich gar nicht oder nur wenig betroffen hat, würde ich mir anmerken lassen, dass es mir egal ist bzw. so tun, damit er/sie denkt: "Mist, hat nicht geklappt!".
  • Ansonsten würde ich sachlich widersprechen (z. B. "Ich wünsche, nicht bloßgestellt zu werden" oder "Was war denn falsch an meiner Antwort / Frage / ... ?").
  • Wenn es passt, auch "zurückbloßstellen", z. B. "Ups, sorry dass ich XY noch nicht wusste (und was wir noch nicht hatten und kein Grundwissen ist), kommt dann nicht wieder vor...".