Was würdest du mit ins Mittelalter nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage! :)

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...

... ein modernes Feuerzeug: In dieser Zeit war Feuer machen eine Kunst, die Geduld und Geschick erforderte. Ein Feuerzeug, das auf Knopfdruck Flammen erzeugt, würde die Menschen beeindrucken und als magischer Gegenstand angesehen werden. Ich könnte es nutzen, um meinen Status zu erhöhen oder sogar als "Feuermagier" bekannt zu werden, was mir Macht und Einfluss verschaffen könnte.

... einen Kompass: Die Navigation war in dieser Zeit oft schwierig, und die Menschen nutzten primitive Methoden, um sich zu orientieren. Ein Kompass, der immer zuverlässig die Richtung nach Norden anzeigt, wäre ein unglaublich wertvoller Gegenstand. Ich könnte ihn Königen oder Händlern anbieten, um ihre Reisen sicherer zu machen, was mir Ruhm und möglicherweise großen Reichtum einbringen könnte.

... ein Handbuch mit einfachen Anleitungen für Technologien der Zukunft: "Wissenschaft für Dummies" oder sowas - in einem handlichen Buch würde ich die Grundlagen für Technologien und Erfindungen sammeln, die es in dieser Zeit noch nicht gab, aber für die Menschen nützlich wären, wie z.B. die Herstellung von Seife, von Papier, die Prinzipien des Buchdrucks oder einfachere Formen der Medizin. Dieses Wissen könnte ich an kluge Köpfe weitergeben, die es dann in dieser Zeit umsetzen könnten. Dadurch würde ich als weiser Lehrer und Innovator bekannt werden und könnte eine bessere Zukunft mitgestalten.

Mit diesen drei Gegenständen hätte ich die Möglichkeit, in der Vergangenheit eine wichtige Rolle zu spielen und entweder durch meinen Einfluss oder durch den Verkauf dieser Gegenstände zu Reichtum und Anerkennung zu gelangen.

Thaumaturg  09.08.2024, 12:29

Das Feuerzeug würde nur eine gewisse Zeit funktionieren, da es irgendwann ausgeht. Der Kompass wurde im 13. Jahrhundert erfunden und dein Handbuch enthält zum einen ebenfalls Erfindungen, die zur genannten Zeit existieren, und wäre höchstwahrscheinlich nicht in einem mitteldeutschen Dialekt verfasst, also schwer lesbar.

Ein detailliertes Geschichtsbuch aus der Zeit, dann kann man so einiges Voraussagen....dann werde ich entweder als Ketzer verbrannt oder bin der Held schlechthin.

Thaumaturg  09.08.2024, 12:26

Warum solltest du als Ketzer verbrannt werden?

VFR80065  09.08.2024, 12:28
@Thaumaturg

Wer alles Voraussagen kann, der ist doch nicht ganz von dieser Welt und ist mit dem Teufel im Bunde.

Thaumaturg  09.08.2024, 12:39
@VFR80065

Die Idee von Teufelspackten existierte im Jahr 1200 und davor kaum. Man hatte dich wahrscheinlich einfach ignoriert. Was hättest du vorhersagen sollen, was für einen einfachen Menschen wichtig ist?

VFR80065  09.08.2024, 12:42
@Thaumaturg

Naja, ich wäre zu irgendwelchen Königen oder Anführern gelaufen und hätte vor möglichen Kriegen/Angriffen gewarnt.

Kevinom  09.08.2024, 15:13
@VFR80065

Ist "hätte" eigentlich die richtige Zeitform, für etwas, dass man in der Vergangenheit erst tun wird. Ist nicht "werde hätte" richtig?

VFR80065  09.08.2024, 15:16
@Kevinom

Gute Frage, aber "werde hätte" hört sich etwas schräg an.

Kevinom  09.08.2024, 15:20
@VFR80065
Naja, ich werde wäre zu irgendwelchen Königen oder Anführern werde gelaufen und werde hätte vor möglichen Kriegen/Angriffen werde gewarnt.

So müsste es korrekt sein

Thaumaturg  12.08.2024, 21:26
@Kevinom

Die Autokorrektur hat seltsame Sachen getan. Ja, hätte wäre richtig gewesen.

Thaumaturg  12.08.2024, 21:27
@VFR80065

Wen denn vor welchem, der wann stattfindet? Du hast nicht zufällig alle Schlachten eines ganzen Jahrtausends auswendig gelernt?

Ich habe mal gehört, dass angeblich Salz zu der Zeit sehr wertvoll gewesen sein soll, angeblich sogar wertvoller als Gold.

Ich würde als 1-ten Gegenstand also einen Handkarren nehmen, und als 2-ten Gegenstand ein Fass und als 3-ten "Gegenstand" Salz, was ich ins Fass abfülle.

Das Fass und das Salz in dem Ausmaß wie ich bequem mit dem Handkarren transportieren kann.

Und dort in der Vergangenheit angekommen, würde ich erst mal mehrere Ritter zu meinem Schutz anheuern oder so.

Thaumaturg  09.08.2024, 12:26

Ein Fass Salz würde dich nicht reich machen.

AusMeinemAlltag  09.08.2024, 12:27
@Thaumaturg

Ist angeblich wertvoller als Gold gewesen, das wird zumindest behauptet.

Und ein ganzes Fass voller Salz muss demzufolge sehr viel wert sein.

Thaumaturg  09.08.2024, 12:37
@AusMeinemAlltag

Nein. Wenn Salz so wertvoll gewesen wäre, dann wären die Menschen zu Massen an Salzmangel gestorben. Salz galt als "weißes Gold", da es ständig gebraucht wurde, also eine sichere Einnahmequelle war, wenn man es in großen Mengen zur Verfügung hatte. Ein Salzbergwerk könnte dich also zu Wohlstand bringen, ein Fass allein nicht.

Mein Handy, um ins Internet zu gehen. Meinen Laptop, um Minecraft zu zocken. Und Klopapier

ZaoDaDong  09.08.2024, 07:51

Du glaubst, es gäbe Internet im Mittelalter? Dein Handy ist da wertlos. Nichtmal GPS funktioniert ohne Satelliten....

ZaoDaDong  09.08.2024, 08:04
@Kevinom

Ok, du würdest also einen Troll ins Mittelalter mitbringen.