Was würdest du machen, wenn du viel Zeit und Geld hättest?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großes Haus bauen mit Bibliothek und viel reisen

Ich würde mir Ziele setzen, die nicht leicht zu erreichen sind, und ich würde alles daran setzen, dass ich die Ziele auch erreiche. Z.B. würde ich herumhören, wer (von armen Menschen) an einer Behinderung oder einer Missbildung leidet, die nur durch eine teure Operation beseitigt werden kann und die sonst keiner bezahlt. Diese Operation würde ich finanzieren. Alle technischen Schwierigkeiten, die damit zusammenhängen, würde ich zu meistern versuchen (z. B. wer (welche Klinik) glaubt mir, dass ich auch wirklich zahle, was muss da alles vorher in die Wege geleitet werden u.a.m.).

Wer sich auf die faule Haut legt und einfach genießerisch in den Tag hineinlebt, dabei es sich gut gehen lässt, wird irgendwann vor Langeweile sterben. Wichtig ist also, dass man sich (positive, moralische) Ziele setzt und daran arbeitet, diese Ziele zu erreichen.

(Also nicht etwa schlechte, kriminelle Ziele!)

Da ich mit viel Fleiß und auch etwas Glück eine weitgehende wirtschaftliche Unabhängigkeit erreicht habe und frühzeitig aus dem Beruf ausgestiegen bin, reise ich seit Jahren sehr intensiv um die ganze Welt.

Ich muss also nicht im Konjunktiv sprechen...

Nur im Augenblick hemmt mich eine Krebstherapie etwas in diesen Aktivitäten, aber die Prognosen sind gut, so dass ich bald wieder unterwegs sein kann.

Eine privatpiloten Lizenz machen und dann ein kleines Flugzeug kaufen

Die Mehrheit der Deutschen hat wesentlich mehr Geld und Freizeit als vor Jahrzehnten. Und erforsche einfach, was viel zu viele deshalb tun: Die Vermögensvermehrung und Erweiterung der Freizeitaktivitäten, beides leider rücksichtslos und viel zu oft hirnlos.

Sogar die Wünsche und Meinungen dieser Masse wurden längst zu Wertmaßstäben. Sie selbst wurde nur noch zum Objekt der Begierde des gegenseitigen Reicher-werdens, anderes interessiert wohl immer weniger, ist mein Eindruck:

Ausbildung statt, nicht mit Bildung. Äußerlichkeiten statt Innerlichkeiten. Rücksichtsloses Durchsetzen statt soziales Miteinander des bewussten Kompromisse-Schließens. Gewaltbereitschaft statt Friedenserhaltung.