Was würdest du an dem aktuellen Schulsystem ändern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

... 45%
Kostenlose Kantine 20%
Keine Besuchspflicht 10%
Wahlfächer anstelle von Pflichtfächern 10%
Kleinere Klassen 10%
Mehr Praxis 5%
Keine mündliche Note 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehr Praxis

Es ist nicht so, dass Schulfächer keine Praxisrelevanz haben. Diese wird nur leider nicht vermittelt. Ich bin seit einem Jahr nicht mehr in der Schule und sehe langsam wofür das alles gut war. Sicherlich würde es das Interesse aller steigern, wenn nicht nur der Stoff vermittelt wird sondern auch immer wieder ein Bezug zur Praxis hergestellt würde.

...

Kleinere Klassengruppen, nachweislich wertvoll ist ein späterer Unterrichtsbeginn, mehr moderne Medien und Unterricht, der nicht nur aus Frontalbetankung besteht, Erfahrungen in praktischen Themen wie Ernährung, Sport, einkaufen gehen lernen, aber auch mal Versicherungen durchsprechen, einen Mietvertrag "abschließen", etc. Gemüse anbauen und Nachhaltigkeit gehören auch auf den Lehrplan.

Zudem viel Betreuung in Punkto Anti-Mobbing, Fairness, Mesnchlichkeit.

Kostenlose Kantine

Fände ich als erstes am wichtigsten, damit auch ärmere Kinder gutes essen bekommen. Schulessen sollte auch Top-Qualität bio und mit viel Auswahl sein.

...

Bewertung in top x% des Jahrgangs statt noten, so kann man Leistungen viel besser vergleichen, wenn manche lehrer z.B. einfachere Klausuren machen. Auch ein bundesweit gleiches Abitur. Die Bundesländer sollten selber zwar über ihre Bildungspolitik entscheiden, aber das abi soll für alle gleich sein. So hat man bundesweit eine bessere Vergleichbarkeit und es gäbe wahre Anreize zur Konkurrenz in den Bildungssystemen. Man würde viel einfacher herausfinden, welche länder sinnvolle Bildungspolitik betreiben.

Ich würde eher ändern, dass mehr auf die Schüler eingegangen wird. Es wird ein System vorgegeben und wer andere Stärken hat, der ist halt im Nachteil. Da würden auch mehr Wahlfächer helfen. Aber alleine, wenn man als Beispiel eine Person nimmt, welche Probleme mit Präsentationen hat, bzw. diese Vorzustellen, dann bringt es ja auch nicht diese Person zu zwingen. Ein anderes Beispiel wäre, dass z.B. einem Ballspiele im Sportunterricht nicht so liegen, sondern eher schwimmen. Jeder hat seine eigenen Stärken & Schwächen und auch wenn die Schule behauptet, dass sie alle gleich Fördern wollen, ist es halt schwer sowas zu machen.