Was würdest du als Pilot in dieser Situation machen?
Stell dir vor du bist ein Pilot eines Airbus A320. Du hättest nach Moskau fliegen müssen. Das GPS hat aber nicht funktioniert. Du fliegst über die Arktis. Es ist -60°C Außentemperatur. Jetzt funktioniert das GPS. Du bist 1300km von Svalbard Lufthavn, Longyearbyen und 2500km von Moskau. Das Flugzeug hat nur mehr 32000kg Kerosin übrig. Das Flugzeug ist vereist. Du hast die Enteisung noch nicht eingeschaltet.
Was machst du in dieser Situation?
Option A: Aktiviere die Enteisung und Lande auf Longyearbyen. Dein Reiseziel ist aber Moskau. Wenn du trotzdem auf Longyearbyen landest werden Passagiere vorerst auf einer eisigen Insel gefangen sein. Die eisigen Bedingungen auf Longyearbyen machen auch eine Landung schwieriger.
Option B: Aktiviere die Enteisung und Lande auf Moskau. Wenn du die Enteisung aber auf dem ganzen Flug benützt gibt es kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Treibstoff nicht bis nach Moskau reicht.
Option C: Aktiviere die Enteisung erst später um Treibstoff zu sparen und Lande auf Moskau. Die Vereisungen beeinflussten aber den Auftrieb des Flugzeugs. Dadurch könnte das Flugzeug so viel Auftrieb verlieren bis es zu einem Strömungsabriss kommt.
2 Antworten
- Kein vernünftiger Mensch fliegt nach Russland.
- Die Enteisung muss nicht permanent eingeschaltet sein.
Boah bist du krank 😭😂😂😂
Ich würde bei Ausfall der Instrumente ne Karte nehmen. Die sind geschult im notfall