Was würde passieren, wenn Meerwasser/Salzwasser plötzlich Süßwasser wäre?

4 Antworten

Die Ozeane würden zusammenbrechen, und damit würden etwas über 50% der Sauerstoffproduktion ausfallen.

Über die Vergiftung des Wassers durch die Milliarden Tonnen verwesender Biomasse brauchen wir wohl nicht weiter reden.

Und um die Torte komplett zu verzieren: woher sollen die Millionen Tonnen Nahrungsmittel kommen, die die Fischindustrie dann nicht mehr liefern kann??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Meerestiere würden den osmotischen Tod sterben. Ihre Zellen sind auf diese Salzkonzentration angepasst. Da in ihren Zellen dann mehr Salz ist als im Umgebungswasser , würde das Salz Wasser anziehen. Die Zellenmembranen platzen, das Lebewesen stirbt. Nur ganz wenige Tiere wie z.B. Lachse können den Salzkonzentrationswechsel kompensieren.

Und ja, man hat das experimentell schon im Aquarium nachgestellt.

PatrickLassan  21.07.2022, 16:42

Osmotisch, nicht osmanisch.

bmke2012  21.07.2022, 16:41

Was ist ein osmanischer Tod? Haben die Türken was mit dem Meewasser zu tun?

chog77  21.07.2022, 16:57
@bmke2012

Oh ich hasse die Autokorrektur 🙈 Ich hatte osmotisch geschrieben .

Nun,

wir hätten plötzlich kein Natriumchlorid (Kochsalz) mehr.

Die dichte des Wasser ändert sich, die Meeresströmungen ändern sich.

Das Klima würde umkippen.

Das Leben würde innerhalb weniger Wochen aussterben.

Jedenfalls würde niemand verdursten...

Hansi

Eine große Anzahl von meeresbewohnenden Lebewesen würde unmittelbar sterben.

Jfkglu723
Beitragsersteller

und dann?