Kann ein Salzwasserfisch nur im Salzwasser überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber Ausnahmen bestätigen diese Regel. Aale, Lachse zum Bleistift.

Der Salzwasserfisch "ertrinkt" im Süßwasser. Umgekehrt vertrocknet aber auch ein Süßwasserfisch im Meer.

Jain. Es gibt Fische, die vom Salzwasser zum Laichen ins Süßwasser wandern (z.B. Lachse)

Man denke nur an die Bullenhaie, die tatsächlich in jeder Wasserart egal ob Süß-, Salz-oder Brackwasser leben können und schon mehrere Menschen an Flüssen verletzt oder gar getötet haben.