Was würde passieren wenn man die Menschen die grade per Kryonik eingefroren sind wieder auftauen würde und zum Leben erwecken würde?

10 Antworten

Ein guter Grundgedanke, aber aktuell (noch) nicht möglich.

Es gab (meines Wissens nach) noch keinen Durchbruch, welcher es erlaubt "eingefrorene" Menschen (vor allem die Organe) wieder aufzutauen und zum "funktionieren" zu bringen.

Organe:

Jedes Organ besteht aus ganz unterschiedlichen Zelltypen. Und all diese Zelltypen haben wiederum unterschiedliche Gefriereigenschaften.

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/warum-wir-menschen-nicht-einfrieren-und-in-hundert-jahren-aufwecken-koennen/

Das bedeutet, dass es (aktuell) noch nicht möglich ist, Organe einzufrieren ohne sie dabei zu beschädigen. Deshalb müssen z.B. bei Organspenden, die Spenderorgane auch innerhalb weniger Stunden verpflanzt werden.

Bei multizelluären Systemen wie Organen ist das Gewebe dicker als bei einzelnen Zellen. Dadurch funktioniert die Thermik komplett anders – und die "Frostschutzmittel", die man bei der Kryokonservierung verwendet, dringen schlechter ein.

Quelle: gleiche wie oben

Bedeutet, dass es zur Bildung von Eiskristallen, oder zur Verglasung beim einfrieren kommen kann, was die Zerstörung des Gewebes nach sich zieht. Als Frostschutzmittel, zur Vermeidung von Eiskristallen und Verglasungen kommen lt. Recherche Glykol und Dimethylsulfoxid zum Einsatz.

Ein weiteres Problem ist, dass die Menschen nicht einfach nur im Kälteschlaf sind, sondern vor der Einfrierung klinisch tot sein müssen und er darf sich noch nicht im Verwesungsprozess befinden.

Mein persönliches Fazit: Ich denke, dass die Fortschritte in der Medizin in dieser Richtung irgenwann so weit sind, dass gewisse Teile des Menschlichen Körpers eingefroren werden können (speziell Organe für Organspenden). Dennoch denke ich nicht, dass ein kompletter Organismus in naher / mittlerer Zukunft nach der Kältekonservierung wieder komplett Lebensfähig sein wird, dazu kommt noch, dass der Organismus (wie oben beschrieben) verschiedene Gefriereigenschaften hat und somit z.B. das eine Organ erfolgreich eingefroren wird aber dafür das andere geschädigt / zerstört wird.

Für Anregungen und oder korrekturen bin ich allen dankbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein die Zellen sind geschädigt und das Bewusstsein wäre weg. Ich weiß nicht was manche Menschen sich davon erhoffen.


Fynn1123  04.09.2024, 20:21

Das es in Zukunft eine Möglichkeit gibt dies zu reparieren. Oder neuer Körper oder...

Sanni295  04.09.2024, 20:47
@Fynn1123

Es gibt ja schon heute die Möglichkeit etwas zu reparieren und auch zu transplantieren aber natürlich kein Bewusstsein. Das wäre dann so etwas wie ein Zombie aber gut wer das möchte...

Aktuell geht da gar nix... außer ggf. Einzelzellen zu entnehmen und damit irgendwas zu tun, wird da nix mehr funktionieren.

Ist auch fraglich ob das jemals der Fall sein wird, weil keiner weis ob das Einfrieren auf die richtige Art und Weise ablief.

Also was würde passieren: Nach ein paar Tagen würde es ziemlich anfangen zu stinken!

Nein, da gibt es keine Chance, weder heute noch in ferner Zukunft. Die Biologie des Menschen bzw. seiner Organe ist viel zu komplex, um sie nach dem Auftauen wieder zu Leben zu erwecken.

Ich kann es mir schlicht nicht vorstellen.

Bei der preiswerten Lösung wird übrigens nur der Kopf eingefroren, in der Hoffnung, irgendwann das Gehirn zum Leben zu erwecken und in einen anderen Körper einzupflanzen oder in einen Computer zu übertragen.


Marks09 
Beitragsersteller
 10.01.2024, 07:44

Ich meine nicht den Kopf sondern den ganzen Körper. Die Sache mit dem Kopf ist derzeit absolut unrealistisch und ich finde das auch sehr absurd.

Fynn1123  04.09.2024, 20:23

Das würde gehen.wenn es jetzt schon Roboter gibt, die wie Menschen aussehen, was gibt's dann in 100 Jahren