Was würde passieren, wenn eine den deutschen Staat stürzt?

5 Antworten

Nein, das geht nicht, denn die Verfassung darf nur vom Bundestag geändert werden, mit 2/3 Mehrheit. Außerdem gibts Verfassungsartikel, die dürfen gar nicht geändert werden.

Nooppower393  03.05.2022, 15:06

Die Staatsfeinde welche das System stürzen werden sich selbstverständlich genau an die Verfassung des von ihnen gehassten Staates halten.

Auf solche Ideen kann eigentlich nur ein deutscher kommen

verreisterNutzer  03.05.2022, 15:27
@Nooppower393
werden sich selbstverständlich genau an die Verfassung des von ihnen gehassten Staates halten.

Es ist ja auch Bullshit, zu glauben, man könnte irgendwo irgendwas so einfach "stürzen".

Das Einzige was man machen kann, ist eine Partei gründen und dafür werben, das jeder die Partei wählt!

Wolfjump  03.05.2022, 15:04

Dies ist voll und ganz richtig. :)

Sollte es dazu kommen, werden die Feinde des Staates verfolgt und bekämpft. In erster Linie natürlich durch die Organe der Regierung, aber auch jeder Bundesbürger darf und muss alles tun um die Verfassung zu schützen.

Dazu muss man anmerken, dass Deutschland seit Jahrzehnten von der Wirtschaft bzw. den Kapitalisten regiert wird und ein Regierungswechsel, wie man schon einige Male miterleben durfte, nicht den geringsten Unterschied macht. Die Lobbyisten setzen sich nur in andere Büros und bestechen andere Politiker.

Ein Land kann man nur mit einem dramatischen Umsturz radikal verändern.

Und wo willst du in Deutschland die Leute für einen solchen Umsturz hernehmen? Traut sich doch eh keiner.

Das wäre ein klarer Bruch der Verfassung.

Somit wäre die Regierung nicht rechtmäßig und die Verfassung wäre weiterhin gültig.

Übrigens dürfte sich dann jeder Bürger auf die Verfassung berufen, wenn er diese nicht legitimierte Regierung bekämpft.

Da müssten viele "wenn" passieren. Die Verfassung könnte nur dann neu geschrieben werden, wenn es sich um ein neues Land handeln würde. Es wäre dann keine Bunderepublik Deutschland mehr. Unsere Regierung müsste soviel auf dem Kerbholz haben, dass die meisten Länder der Welt dem zustimmen und das neue Land mit der neuen Bezeichnung und der neuen Verfassung anerkennen würden, sonst ginge es uns wohl ähnlich wie andere "Schurkenstaaten".