Was würde passieren, wenn China eine Demokratie wäre?

3 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Also noch einmal:

Nein, unmöglich.

Ich glaube nicht, dass wir uns als Deutsche, umgeben von Freunden, ein Bild davon machen können, wie schwer es ist, eine Mrd. Menschen mit hunderten kulturellen Hintergründen in einem so riesigen Land irgendwie zusammenzuhalten.

Demokratie ist vielleicht keine Politik, die in China funktioniert, weil auch der philosophisch und historisch gewachsene Hintergrund nicht vorhanden ist.

Die Chinesen verlangen von uns ja auch nicht, dass wir ein (beispielsweise) konfuzianisches Weltbild etablieren sollten.

Demokratie ist nun mal eine westliche Erfindung, die bei uns zwar gut funktioniert, aber eben nicht auf alle Länder übertragbar ist.

Eine Demokratie wie z.B. Indien ist bei so einer Bevölkerungsgröße nicht wirklich geeignet. In Indien bekommen ca. 800 Millionen Menschen keine regelmäßigen Mahlzeiten! Und ja, Ich war auch in Indien.

Wenn Entscheidungen getroffen werden müssen, die 100 Millionen Menschen betreffen, kann man nicht auf die Macht Spielchen der Parteien in den Parlamenten warten.

Bis dahin, um bei dem Beispiel Nahrung zu bleiben, gibt es dann tausende Tote.

Sicher, Chinas Weg ist vielleicht auch nicht der „goldene Weg“, aber unter den gegebenen Umständen extrem effektiv.

Zudem: auch meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort in China nach:

Die Abneigung der meisten Chinesen gegen den Westen seit Corona-Pandemie hat sich erheblich zugenommen und sogar einen sehr sehr hohen Punkt erreicht.

In ihren Augen steht das westliches System einfach für chaotisch, unorganisiert und unfähig, und war nicht mal in der Lage, eine nicht so große Pandemie unter Kontrolle zu bringen.

HansvonBeijing  26.07.2024, 14:57

确实很多中国人觉得西方国家治理能力底下,觉得美国在新冠疫情中死了上百万人,是对公民生命不负责任

HansvonBeijing  26.07.2024, 15:16
@vanOoijen

Es stimmt, dass viele Chinesen das Gefühl haben, dass westliche Länder über schlechte Regierungsfähigkeiten verfügen. Viele Menschen denken, dass die Vereinigten Staaten keine Verantwortung für das Leben ihrer Bürger tragen, als Millionen von Menschen während der COVID-19-Epidemie starben.

vanOoijen  26.07.2024, 15:43
@HansvonBeijing

Nicht nur bei Corona.

Man schaue sich in den USA nur das Millionenheer der Obdachlosen an und all diejenigen die zu früh sterben, weil sie keine Krankenversicherung besitzen.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das ist eine völlig unrealistische Hypothese und ich weiß auch nicht, was sich dann großartig ändern würde.

Die ganze Welt lässt heute in China produzieren, wir pflegen hervorragende wirtschaftliche und diplomatische Kontakte zu China.

Was soll "demokratisch" denn überhaupt bedeuten? Nur mehr Bürgerrechte im Inneren - oder die Anerkennung der USA als Hegomialmacht der ganzen Welt?

Eine Revolution in China ist absolut unwahrscheinlich und die Regierung hat bereits ihre Strategie bis 2050 festgelegt.

Selbst wenn es keinen Streit um Taiwan gäbe, könnten die USA China nicht anders als als Konkurrenten wahrnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Von einem demokratischen China würden sich vermutlich einige Regionen abspalten wie von der Sowjetunion einst.