Was würde in so einem Fall am Straßenrand aufgestellt werden?

5 Antworten

Bei Muslimen ist das nicht üblich, die haben keinen Grabschmuck, Juden nur Steine. Grabsteine darf man vermutlich nicht an Straßen aufstellen. Manchmal sieht man kleine Steine auch auf Gräbern, drei übereinander oder so. Blumen und Grablichter sind in unseren Breiten üblich. Lichter sind eigentlich auch christlich, hat was mit dem ewigen Licht zu tun. Letztendlich ist es aber so, dass man auf kleine Holzkreuze auch den Namen eingravieren kann. Wichtig ist auch eine Rückfrage beim Besitzer des Grundstücks, damit der Verkehr nicht behindert wird. Das darf man nicht so einfach aufstellen, sonst kommt die Straßenwacht oder der Besitzer und räumt das weg.

Du kannst alles Mögliche aufstellen. Viele benutzen Kreuze auch wenn sie nicht gläubig sind weil jeder die Symbolik lesen kann. Kannst auch eine Hühnerleiter mir Kerzen und Blumen und einem Foto schmücken, it's up to you.

"Man" vielleicht.

Die Moslems und Juden ziemlich sicher nicht. Auf deren Friedhöfen gibt es keine Kreuze. Ob die Juden ihre Sterne dort hinstellen würden, weiss ich nicht. Oder ob sie aus Angst vor Judenhass das lassen würden.

Die Moslems haben m.W. keine einheitlichen Grabzeichen. Friedhöfe in islamischen Ländern sind ziemlich ungepflegte Wüsten. Man betritt sie so selten wie möglich, weil man Angst vor Dschinns - bösen Geistern - hat, die dort spuken könnten.

Magdeburg - Mit Namen und Datum, frischen Blumen, Fotos, Kerzen oder Kuscheltier davor - Straßenkreuze für Unfallopfer sind nach Ansicht von Psychologen ein wichtiger Ort der Trauerbewältigung für Hinterbliebene. Von den Behörden genehmigt sind die Kreuze jedoch nicht.
Aus Pietätsgründen werden sie in Sachsen-Anhalt aber von der staatlichen Straßenbauverwaltung geduldet, soweit sie den Verkehr nicht gefährden. Die Anzahl der Straßenkreuze im Land sei nicht bekannt, teilte ein Sprecher des Verkehrsministeriums mit.
Eigentlich müssten die Kreuze genehmigt werden, da sie juristisch als Sondernutzung gelten. Solche Anträge gibt es aber kaum. „Die Aufstellung von kleineren Gedenkkreuzen an Unfallstellen wird vom Landesbetrieb Straßenwesen aus Respekt vor Hinterbliebenen stillschweigend geduldet“, sagt auch eine Sprecherin des Potsdamer Infrastrukturministeriums.
https://www.mz.de/mitteldeutschland/strassenkreuze-nach-unfallen-durfen-trauernde-verwandte-einfach-kreuze-am-strassenrand-aufstellen-1456994

Gläubige Angehörige von verstorbenen Muslimen setzen sicher kein Kreuz. Allenfalls einer Darstellung einer Mondsichel mit Stern.

Bei Atheisten Blumen und allenfalls ein Bild des Verstorbenen.

Man sieht auch teilweise nur Blumen und/oder Kerzen dort stehen.

Lara2006er
Beitragsersteller

Stimmt die hab ich auch schon paar mal gesehen. Dann sind das vermutlich die andersgläubigen die bei einem Unfall gestorben sind