Was würde geschehen wenn die Erde von der Umdrehungen stehen bleiben würde und was könnte so was verursachen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante A. Nur die feste Erde steht mit einem Schlag.

Nun du, ich, alles was mobil ist, würde sich mit 1000km/h weiter fortbewegen, am. Äquator 1600.

Auch natürlich die Ozeane und die Luft. Das wäre so wie im Film 2012, nur sehr viel tödlicher.

Variante B, alles steht einfach. Such die Luft, auch die Ozeane, niemand merkt was, außer dass die Sonne so am Himmel verharrt, wie sie eben steht.

Und 2 Subvarianten, die Erde dreht sich gar nicht, das heißt du hast einen Tag/ Nachtzyklus pro Jahr, oder die Erde ist in gebundener Rotation zu Sonne, es gibt nur mehr permanent Tag auf derselben Stelle, permanent Nacht gegenüber.

Beides wäre fürs Klima Supergau, die Erde würde wohl Leben halten können, aber viel weniger als jetzt. Die Nachtseite vergletschert, die Tagseite wird trocken heiß, kalte Luft Sturm mit undenkbarer Geschwindigkeit zur Tagseite, Gletscher wandern zur Tagseite schmelzen, dort hast du dünne Zone stürmischen normalen Klimas, Feuchte, Regen, je weiter nach innen zur Tagseite desto heißer, und da so viel Wasser gegenüber gebunden ist, trockener. Wüste mit 120 Grad Celsius. Schafft es der Treibhauseffekt die andere Seite hinreichend warm zu halten, dass das Wasser flüssig bleibt, dann wäre auf der Sinnenseite die Regen und Sturmzone, aber richtig extrem, auf der Nachtseite kühle Trockenheit, und dazwischen eine windige gemäßigte Zone.

Ach ja und ohne Erddrehung kein Magnetfeld. Binnen 100 Jahrmillionen ist die Luft vom Sonenwind weg erodiert, wie am Mars.

Nun, der Mond könnte über Gezeiten die Erde wieder in (langsame) Rotation versetzen, sich dabei der Erde annähern, bis sich Mondumlufgeschwindigleit und Erdrotation die Waage halten.

Das dauert aber hunderte von Millionen Jahren.

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Oje das hört sich krass an und gewaltig.

Was könnte man machen das man die Erde erneut in die Ritmische Bewegung bringt

... da könnte man gar nichts mehr machen, denn der Orkan und die Flutwelle wäre apokalyptisch (bevor dann alles, was nicht niet- und nagelfest ist, im All verschwindet).

ein eher absurdes, physikalisch völlig unmögliches szenario. alle himmelskörper in unserem sonnensystem inkl. der sonne selbst haben durch die kontraktion bei ihrer entstehung vor ca. 5 mrd. jahren einen dreh-impuls erhalten, der solange bestehen bleibt, bis irgend eine gewaltige kraft (woher? - die gibt es nicht) das bremsen könnte.

kollisionen untereinander haben leichte änderungen verursacht, etwa so, als wenn du einem kinder-brummkreisel einen schubs versetzt; dann fängt er an zu pendeln. genau das ist mit der ganz jungen erde passiert, als sie mit dem protoplaneten rhea zusammenstieß, dieser zusammenstoß hat den kleineren völlig und die erde teilweise zerlegt, aus den trümmern hat sich über millionen jahre der mond gebildet und die erde hat sich neu "sortiert", als folge steht ihre drehachse um 23° gegenüber der umlaufbahn geneigt, was uns jahreszeiten beschert. und diese drehachse pendelt auch in rd. 25.000 jahren einmal um 360°

aber der völlige stillstand ist ausgeschlossen, theoretisch würde das eine komplette zerstörung bedeuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GiftigeAnaconda
Beitragsersteller

Das die Erde stehen bleibt ist ausgeschlossen,aber theoretisch könnte es generell Geschehen ?

Was würde geschehen wenn die Erde von der Umdrehungen stehen bleiben würde

es würde alles mit Überschallgeschwindigkeit (zumindest am Äquator) ins Weltall geschleudert. Am Nord- und Südpol würde nicht viel passieren - außer, dass da auch rach der Luftmangel sich bemerkbar machen wird.

Evtl. zerreißt es die Erde aber auch komplett.

und was könnte so was verursachen?

Nichts.

Was könnte man machen das man die Erde erneut in die Ritmische Bewegung bringt ??

Nichts.

Herfried1973  28.08.2024, 15:57

Nichts ins Weltall, viel zu langsam, dafür müsstest du um Faktor 10 schneller sein. Es wäre aber ähm, so. Gemütlich wie ein Flugzeug rasch mit voller Geschwindigkeit.

VanLorry  28.08.2024, 16:11
@Herfried1973

Hmmm ... stümmt. Am Äquator sinds ~ 1000 km/h, aber die Fluchtgeschwindigkeit wäre deutlich höher. Hatte ich nicht auf dem Schirm - danke.

Dann werden wir halt um den ganzen Planeten herum, in Form einer Paste aus Biomasse und Technologie, verteilt. Die Schichtdicke dürfte weniger als 1 mm sein. oder? ^^

Die Erde dreht sich am Äquator mit ca. 1670 km/h und bei uns hier in Deutschland etwa mit 1000 km/h relativ zum Weltall. Wenn diese Drehung jetzt ruckartig abgebremst werden würde, würden sich alle Lebewesen, Autos, Gebäude usw., kurz: die ganze Materie an der unmittelbaren Erdoberfläche, durch ihre Trägheit weiter mit 1670 bzw. 1000 km/h bewegen wollen. Alles würde sozusagen mit dieser Geschwindigkeit weiter über den Erdmantel drüber rutschen, was natürlich zu sofortiger Zerstörung der Infrastruktur und zum Tode führt.