Wieso hat Mond Krater?

4 Antworten

Der Mond entstand durch viele Kollision und Explosionen.

Und der Mond hat kein Magnetfeld, und keine Atmosphäre, die ihn vor Asteroiden schützt.

Deshalb sind auf dem Mond, unzählige Krater entstanden, da es da keine Atmosphäre gibt, die zum Schutz dienen sollte, und die Himmelskörper verglühen lässt.

Und aus diesem Grund kann es gefährlich werden, dort eine Mondbasis zu errichten, da die Strahlung nicht aufgehalten, und der Mond nicht vor Einschlägen geschützt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich jeden Tag mit Astronomie auseinander 🌌

Nicht nur unser Mond hat Krater, auch die allermeisten anderen Monde im Sonnensystem. Grund ist, dass es im jungen Sonnensystem noch sehr chaotisch zuging und sich der Asteroidengürtel noch nicht ausgebildet hatte, weil die Planeten (vorallem die großen Gasplaneten) noch keine stabilen Umlaufbahnen gebildet hatten. Dadurch wurden viele Asteroiden und andere Kleinkörper ins innere Sonnensystem abgelenkt und stürzten in sehr großer Zahl auf die Erde (und die anderen Planeten) und natürlich auch auf den Mond. Man bezeichnet diese Phase auch als das große Bombardement. Die allermeisten großen Krater des Mondes stammen aus dieser Zeit, die vor etwa 4,2 Milliarden Jahren begann und vor etwa 3,8 Milliarden Jahren endete, nachdem sich die Planetenbahnen stabilisierten und sich die Asteroiden und anderen Kleinkörper im Asteroidengürtel sammelten oder ins äußere Sonnensystem abtrieben. Da der Mond keine Atmosphäre hat, konnten die Krater durch Erosion (Wasser / Wind usw.) nicht abgetragen werden, wie es auf der Erde der Fall war und man sieht sie eben heute noch.

Der Mond hat praktisch keine Atmosphäre. Alle Gesteinsbrocken, die in der Frühzeit des Sonnensystems in seiner Nähe umherflogen, schlugen ungebremst auf seiner Oberfläche ein. Der Mond selbst ist wahrscheinlich das Ergebnis der Kollision der größeren Ur-Erde mit einem Planeten, der etwa so groß wie der Mars gewesen sein muss. Dabei wurde ein Teil der Erdkruste herausgerissen und diese Trümmer sammelten sich in der Umlaufbahn und bildeten den Mond.

Ohne Atmosphäre und Wasser gibts auch keine Verwitterung wie auf der Erde. Auch hier gibts Krater von Einschlägen, aber die verwitterten mit der Zeit und sind oft kaum noch erkennbar bis auf sehr wenige wie den in den USA.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barringer-Krater

In Deutschland gibts den Krater „Nördlinger Ries” mit der Stadt Nördlingen mitten im Krater.

Der Mond hat keine Atmosphäre, und damit auch keine natürliche Erosion durch Wind und Wasser wie auf der Erde im Abtrag der Strukturen.

Soweit mal für den Anfang ganz stark vereinfacht.