Was wenn die Erde nicht mehr um die Sonne kreisen würde?

10 Antworten

Tag und Nacht wären genau so lange wie jetzt auch. Tag und Nacht entstehen nur durch die Erdrotation um die eigene Achse. Logisch, oder?

Der Tag/Nacht-Zyklus würde sich nicht ändern, dafür aber die Jahreszeiten. Um genau zu sein: es gibt nur noch eine. Welche das ist, das hängt davon ab, in welcher Position die Erde stehengeblieben ist.

Kommt darauf an. Wenn du davon ausgehst, dass die Erde trotzdem im gleichen Abstand von der Sonne entfernt bleiben würde, dann würden sich einfach die Jahreszeiten nicht mehr ändern, aber Tag und Nacht würden weiterhin wechseln wie bisher. Wenn du aber nicht davon ausgehst, dass die Erde den Abstand behält, würd esie in die Sonne krachen.

Tag und Nacht wären davon abhängig, wann (bzw in welcher Position zur Sonne) sie stehen bleibt. Die Drehung der Erde um die eigene Achse ist ja nicht direkt von der Drehung um die Sonne abhängig.

Allerdings: Die Fliehkraft, die aus der Drehung der Erde um die Sonne kommt, würde ja auch wegfallen, wenn die Erde stehenbleibt. Also würden wir in die Sonne stürzen - der Tag wäre also sehr warm, aber leider auch sehr kurz.

Wenn die Erde auf ihrer Kreisbahn irgendwo stehen bleiben würde, dann würde sie nicht stehen bleiben, sondern langsam aber sicher (oder auch schneller, aber genauso sicher) in die Sonne stürzen.

Wenn sie dabei aber immer noch 24 Stunden für eine Eigenrotation brauchen würde, dann würden wir bis zum bitteren Ende vermutlich unsere Uhren nicht umbauen müssen.