müssen magntete grün und rot sein

9 Antworten

Die Farben der Pole unterliegen nur der Konvention. Oder anders gesagt: Man hat sich irgendwann willkürlich geeinigt, dass der Nordpol rot ist und der Südpol grün, und seither machen es alle so, damit man auf den ersten Blick sieht, welcher Pol sich wo befindet. Physikalisch ist das an sich egal, du könntest auch beide Pole rosa anmalen. Nur versteht dann keiner ausser dir die Skizze.

genauso wie ferrari knallrot, lamborghini quitte gelb und austin mini dunkel grün sein müssen...

irgendwann ist jemand mal auf die idee gekommen, um die polarität von magenten darzustellen, diese beiden farben zu verwenden. zum einen weil es komplimentärfarben sind, d.h. auf einem analogen film negativ ist was rot ist grün und umgekehrt, zum anderen weil es auffällige farben sind.

lg, anna

nein das ist ein Merkspruch der abgeleitet wurde die farb hat außerdem damit nichts Ruthen es ist föllig egal ob rot oder grün gelb der blau nein die farben dienen dazu das mann die pole unterscheiden kann sonst für nichts

Die Farben sind lediglich dazu da, die Pole zu unterscheiden . Für Bildungszwecke ist dies ziemlich gut geeignet , die Entwicklung hat diese Farbend ebend bei rot und grün/blau belassen. Könnte genau so Gelb und lila sein ;) Sprich nur wegen der Entwicklung im schulischen bzw. Gesellschaftlichen leben sind diese Farben zur "konvention" geworden wenn ich es so sagen darf ;)

haha :D

nein die Farbe der Pole sind egal die können auch blau silber sein.

Man hat nur grün und rot genommen damit man es besser weiß wo der pluspol und der minuspol an dem Magneten ist ;)