Was würde euerer Meinung nach passieren wenn die AFD gewinnt?

7 Antworten

Es wird gar nichts passieren. Selbst wenn die AfD gewinnt, wird sie nicht regieren. Keine Partei wird bereit sein mit ihr eine Regierung zu bilden. Es wird dann eine Regierung ohne die AfD gebildet werden, auch wenn das schwierig wird.

Da wird leider nichts passieren. Ich glaube nicht daran, dass die Afd ihr Programm umsetzen würde, sollte sie an die „Macht“ kommen. So wie Georgia Meloni etc.

tevau  12.08.2024, 13:49
dass die Afd ihr Programm umsetzen würde

Was soll denn ihr Programm konkret sein? Die AfD ist von allen Parteien ja nun diejenige, die am wenigsten konkret sagt, was und wie sie es machen will und den Leuten etwas vorgaukelt.

Deswegen wird sie ja auch vor allem von solchen Leuten gewählt, die mit einfachen Parolen abspeisbar sind und und gar nicht die Fähigkeit (oder den Willen) haben, einen Schritt weiter zu denken.

windydogs  12.08.2024, 12:55

Und warum sollte sie das nicht tun...?

Was für einen Vorteil hätte die AfD davon...?

18Chris98  12.08.2024, 12:59
@windydogs

Wie gesagt guck dir Georgia Meloni an. Warum sollte sie es nicht tun? Ganz einfach, weil es eine Scheinopposition ist, die am Ende dieselben Interessen verfolgt wie alle anderen die dem Parteiensystem angehören.

Die AfD wird max. Stimmanteile erhalten, welche zu gering sind um eine Landesregierung zu stellen - und da keine andere Partei mit ihr koalieren will, wird sie wohl auch zukünftig nicht regieren.

kommt erst mal drauf an was sie gewinnt? den goldenen Vollpfosten? dann lacht sich die halbe Republik schlapp. Eine Landtagswahl? tja da passiert nicht viel. Bundestagswahl? dann wird es übel, denn das wird in erster Linie zu massiven Ausschreitungen führen. Einerseits weil bestimmte Wählergruppen darin einen Freibrief für ne Neuauflage zu Progromen sehen werden und anderseits weil andere politische Lager dann den Aufstand proben werden. Es wäre sogar möglich das sich Teile des Staatsapperats gegen die Afd stellen und politische Entscheidungen dieser ignorieren. Sollte die Afd z.B. den Austritt aus EU oder NATO vollziehen würde es zu erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen kommen, was zu Massenarbeitslosigkeit führen wird, im Fall NATO Austritt eventuell sogar zu Handelsembargos

Es wird wenig passieren. Viele Dinge, welche die AfD will, sind nicht möglich oder nur sehr schwierig möglich. Im Endeffekt wird es bei vielen Themen einfach heißen "Da können wir nichts machen, da ist die letzte Regierung schuld dran".