Was würde das für das Universum bedeuten, wenn ein Lebewesen ewige Qualen leidet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi EVYTNG,

das Eine kann es NUR bedeuten:

Daß es keinen Gott gibt, der das Universum UND belebte, leidende Materie hätte erschaffen können....

LG

Rosina

Methusalemdame  30.11.2023, 14:51

EVYTNG,

ich bedanke mich für deinen "Daumen hoch" und auch für deinen "Dank".

Du redest hier hoffentlich nicht über dich....

LG

Rosina

EVYTNG
Beitragsersteller
@Methusalemdame

Nein, war nur eine schreckliche, hypothetische Überlegung.

Methusalemdame  01.12.2023, 18:54
@EVYTNG

Hi EVYTNG,

schon wieder...???

Hast Du die 3 Punkte am Ende meiner Antwort gesehen ???

Eigentlich resultiert aus dieser deinen Frage und meiner Antwort auch noch eine weitere, noch schrecklichere, hypothetische Überlegungsfrage...

Ich bedanke mich für den ⭐ von dir und wünsche dir alles Gute in deinem Leben.

LG

Rosina

Nach derzeitigem stand des Wissens über des universums ist es nicht möglich das ein wesen ewige qualen erleiden kann.

grund dafür ist das ein wesen ein Zustand niedriger entropie ist. (In anderen worten ist es eine Hohe ordnung.) Wir wissen das entropie nur gleich bleiben kann. oder Grösser werden kann.

Mit er zeit aber wird unser universum immer kälter und gleichförmiger. Ein etwas das qualen erleidet währe eine Insel der niedriger entropie. Das diese dauerhaft bestehen bleibt ist schlichtweg nicht möglich im universum. Irgendwann wird es enden. (Es kann sehr lange dauern aber das ist irrelevant.)

Als beispiel, da wir von lebewesen reden:

Unsere sonne wird irgendwann erlöschen. Und dann hat es sich auf der erde ausgelebt.

Wenn wir nun anehmen das das lebewesen woanders ist wo es noch leben kann. Dann wird der ort auch irgendwann keine energie mehr liefern. Und das passiert mit der zeit an jedem ort im universum. Irgendwann muss das lebewesen sterben weil es keine energie mehr bekommen kann um weiterhin zu leben. (es verhungert,verdurstet oder erfirert schlichtweg.) Folglich kann es keine eqigen qualen erleiden.

Gar nichts. Das ist als würdest du fragen was der Boden davon halten würde wenn man grüne Schuhe tragen würde.

Da das Universum kein Lebewesen ist und Lebewesen im Vergleich derart winzig sind, ist die Existenz von Lebewesen nichts was das Universum irgendwie beeinflussen würde.

Nichts. Leben heißt leiden müssen oder/und kämpfen müssen, wenn man nicht untergehen will. Man hat dieses Leben nur einmal.

Nichts, absolut gar nichts. Das Universum würde es nicht mal mitkriegen.