Was würde dann passieren wenn man die Stromleitung in ein Fluss wirft?

4 Antworten

Was für eine Stromleitung eine Pinke oder Blaue oder eine mit Spannung oder ohne ?

Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstrom? Wie hohe Spannung. Mir ist mal ein Stromkabel ins Wasser gefallen ist aber ist nichts passiert war ja nicht angeschlossen. Aber ich kann dir sagen das war ganz schön schwierig das wieder raus zu kriegen.

🤔 schwierig zu sagen. Je nachdem wie viel Meter der Stromleitung im Wasser liegen kann der Stromfluss groß genug sein, dass die Sicherung fliegt.

Dann kommt es auf die Spannungsebene an 🤔

Es gibt meine ich im Bereich der Bahn auch Anlagen die im Falle eines Kurzschlusses den Kurzschlussstrom begrenzen. Um die Versorgung sicher zu stellen.

Alle Fische denke ich werden jetzt nicht sterben oder der Fluss tot sein.

Es wird einen Spannungstrichter geben, die Größe ist abhängig vom umgebenden Widerstand des Wassers bzw. des Grundes. Bei 15.000 V dürfte das Wasser um die Leitung schon anfangen zu kochen, aber eine akute Stromschlaggefahr wäre nur in unmittelbarer Nähe gegeben. Denn der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes zur Betriebserde. Und das wäre im Fluss der Bereich von Ufer und Grund. Natürlich wird es einige Fische oder am Grund des Flusses lebende Tiere erwischen, aber dieser "Verlust" ist verhältnismäßig gering.

Stromäste vom Zug? Meinst du die Oberleitung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung