Können reparierte Stromleitungen anfangen zu brennen?

5 Antworten

Ja, können anfangen zu brennen.

Würdest du mir sagen, wie du die Leitung repariert hast?

Wenn du die Wand aufgestemmt hast, um problemlos das Kabel zu erreichen, das Kabel mit Crims & Co repariert hast, also nicht "geflickt", und entsprechend isoliert hast, also nicht mit handelsüblichen Klebeband, dann ist vielleicht alles ok.

Ob das von dir legal war?

Nein, ganz sicher nicht.

Brennts Mal im Haus wegen eines Kabelbrandes, bist du dran. Dann wird's um ein Vielfaches teurer, als dafür einen Elektriker zu bezahlen.

Ich bin gelernter Elektriker, daher weiß ich das.

kaly576
Beitragsersteller

Wir hatten die Stelle frei gemacht wago klemmen verwendet und schrumpfschläuche

AriRosh  04.02.2023, 22:16
@kaly576

Wäre ich dein Nachbar, würde ich schnellstens ausziehen.

Kommt darauf an, wie fachgerecht die Reparatur ausgeführt wurde.

Das hängt davon ab, ob du sie richtig repariert oder es halbherzig zusammen gemurkst hast.
Eine richtige Reparatur wäre mit Pressverbindern für starre Drähte, einer Presszange und den passenden Schrumpfschläuchen, wovon der äußere Schrumpfschlauch für den Mantel eine Klebstoffschicht haben sollte. Sonst dringt Feuchtigkeit ein und das Kupfer oxidiert.
Isolierband zerfällt mit der Zeit. Wenn du das genutzt hast, brennt es irgendwann.

kaly576
Beitragsersteller

Nein schrumpfschläuche habe ich genommen und Wago Klammern

AriRosh  04.02.2023, 21:17
@kaly576

Wago für starre Unterputz-Kabel? Einfach so mit hineinzymentiert?

Schurschi1510  05.02.2023, 05:20
@kaly576

Das ist ebenfalls Murks. Da nimmt man Pressverbinder, da diese durchs verpressen mehr Auflagefläche bieten.

Ja.

Wenn sie nicht fachmännisch repariert wurde, ist der Widerstand an der reparierten Stelle größer.

Und ein erhöhter elektrischer Widerstand sorgt dafür, dass es an dieser Stelle heiß wird.

Wenn ich bei Dir wohnen würde, würde ich ausziehen.

Elektoarbeiten lässt man immer vom Fachmann ausführen.