Was würde circa ein carport von einem Zimmerer aus Holz mit den maßen 250cm x 1.000cm kosten?

Sry war eine null zuviel sind natürlich nur 10 m

1 Antwort

Frag Google:

Die Preisspanne für einen Carport mit 10 Metern Länge aus Holz ist riesig und hängt von zahlreichen Faktoren ab:

Material:

  • Holzart: Fichte, Kiefer oder Lärche sind üblich. Lärche ist am teuersten, aber auch am haltbarsten.
  • Qualität des Holzes: Je nach Güteklasse variieren die Preise.
  • Imprägnierung/Beschichtung: Imprägniertes oder beschichtetes Holz ist teurer, aber auch witterungsbeständiger.

Größe:

  • Länge: 10 Meter ist schon eine stattliche Länge. Je länger der Carport, desto teurer wird er.
  • Breite: Ein Doppelcarport ist natürlich teurer als ein Einzelcarport.
  • Höhe: Eine höhere Durchfahrtshöhe kann den Preis erhöhen.

Dach:

  • Dachform: Satteldach, Pultdach oder Flachdach? Je nach Komplexität der Dachform variieren die Kosten.
  • Dachbedeckung: Blech, Bitumenschindeln, Dachziegel oder Kunststoffplatten? Die Materialkosten variieren stark.
  • Schneelast: Die Schneelast in Ihrer Region kann die Dachkonstruktion verstärken und somit den Preis erhöhen.

Bau:

  • Bausatz oder Maßanfertigung: Ein Bausatz ist günstiger, bietet aber weniger Flexibilität.
  • Selbstmontage oder Fachhandwerker: Die Montage durch einen Fachhandwerker erhöht die Kosten deutlich.
  • Fundament: Je nach Bodenbeschaffenheit und Größe des Carports kann das Fundament variieren.
  • Zusätzliche Ausstattung: Beleuchtung, Seitenwände, Abstellraum? All dies treibt den Preis in die Höhe.

Regionale Preisunterschiede:

  • In Ballungsgebieten und beliebten Regionen sind Handwerker und Materialien oft teurer.

Als grobe Orientierung:

  • Einzelcarport: 500€ - 3.000€
  • Doppelcarport: 1.500€ - 6.000€

online3435
Beitragsersteller

Was nur 500 bis 3000 Euro für ein Einzelcarport uns wurde mal vor 5 Jahren ein Kostenvoranschlag von 10.000 gemacht

AnnaStark  15.07.2024, 07:06
@online3435

Ich hab nur das Google-Ergebnis kopiert. Aber klar, kommt immer auf die Ausstattung an, auf das Holz etc. Aber ich denke, bei 500,- - 3000,- ist gemeint, ohne Arbeitslohn, denn ist ja alleine sicher über 500,-