Was wollt ihr nach der Schule machen?

6 Antworten

Viele Leute finden den richtigen (Traum)Beruf erst später. Meine Freundin musste erst mitte 20 werden, um das festzustellen. Jetzt ist sie fast mit ihrer 2. Ausbildung fertig :)
Ich werde auch nicht in meinem jetzigen Beruf bleiben.
Wenn du also nicht weißt, was du machen sollst, such dir halt erstmal etwas, das für dich zumindest "okay" ist. Vielleicht fällt dir erst später das Richtige für dich ein.

Wenn ich Du wäre würde ich Biologie/Botanik studieren :-))

Oder Ernährungswissenschaften.

ich denke, dass es sehr vielen so geht wie Dir. "Plan" ist vielleicht der falsche Begriff. Ich würde es eher "Ziel" nennen. Der Plan (= die Strategie) führt zur Erfüllung der Vision (= das Ziel).

Viele Leute planen großartig ihren weiteren Lebensverlauf. Dies erscheint per se bereits paradox, da das Leben nun mal oft eine eigene Willkür besitzt und sich schlecht planen lässt.

Es gibt sicherlich einige Bereiche, die für dich in Frage kommen könnten. Sofern es bei Dir zeitlich möglich ist, würde ich mich um Praktika bemühen und die ein oder andere Infoveranstaltung besuchen. Dies können z.B. Jobmessen sein (spezifischer: Ausbildungsmessen) oder auch Informationstage an Universitäten / FH's, sofern Du Dir ein Studium vorstellen könntest. Diese "Opfer" müsstest du also bringen.

--

Ich bin mittlerweile im letzten Semester meines Studiums (Ingenieurwissenschaftlich) und weiß noch immer nicht genau, in welchem Bereich ich einmal enden werde. Deshalb werde ich mich im Master-Studium weiter spezialisieren.

Sofern du also wirklich überhaupt keine Ahnung von deinem weiteren zukünftigen Verlauf hast, bietet es sich immer an den Schulabschluss zu verbessern. Damit machst du nichts verkehrt und findest irgendwann einmal eine adäquate Richtung, die dir zusagt.

HI, bin 15 und in der 9. Klasse (also die letzte in der Schweiz)

Werde zuerst eine Informatiker Ausbildung machen, um eine solide Grundlage zu haben.

Später möchte ich dann zum Regisseur oder Kameramann umstiegen :)

Da dieses Gebiet sehr schwankt, der Informatiker als Fall-Back Schutz

Die Idee hab ich seit 2 Jahren

Onix9  11.05.2017, 22:20

Möchte au nach der 10. Abi machen und dann wahrscheinlich Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration ^^

NebenwirkungTod  11.05.2017, 22:21
@Onix9

@Onix9 Ich mach Applikationsentwicklung, wenn das bei euch auch so heisst, wächselt ja lle 3 Jahre xD

annalea1234
Beitragsersteller

Wow...jetzt fühl ich mich noch schlechter

annalea1234
Beitragsersteller
@NebenwirkungTod

Weil du 15 bist und schon diese Pläne und ich mach nichts außer schlafen haha

NebenwirkungTod  11.05.2017, 22:07
@annalea1234

Haha :D Naja, dafür hab ich mein Leben einigermassen verk*ckt.

Mir war immer langweilig in der Schule, weil mir alles zu einach war. Also ahb ich gar ned mehr aufgepasst und nur noch an Filme gedacht und nun einen schlechten Schnitt.

Aber irgendwie werde ich da schon durch kommen.

Ich war mir schon immer sehr sicher was ich so machen will.

So z.B. ist es mein Plan seit ich so etwa 8 Jahre alt bin, später mal in einen Urwald abzuaheun, weg von diesem System.

Hoffentlich gibt es dann noch Wälder....

Aber du musst noch nicht so weit denken...

Versuch doch mal, neue Hobbys zu finden. Vllt. gefällt dir etwas un du kannst es später umsetzten

annalea1234
Beitragsersteller
@NebenwirkungTod

Ich habs auch ziemlich verka*t haha... wenn du dann abhaust, meld dich bei mir, ich komm mit :D

Fachabitur anstreben jetzt nach der Realschule, gefolgt von BWL-Studium und anschließender Arbeitssuche bei der SAP.

Onix9  11.05.2017, 22:21

Mache auch erst Fachabi (Bin au grad in der 9. Realschule) und dann Informatik studieren oder ne Ausbildung ^^