Was wisst ihr über das Judentum?

3 Antworten

Ob das Judentum und das Wesen des jüdischen Volkes identisch sind.

-Das Judentum missioniert nicht. Das ist ein Grund, weshalb die Gruppe der Juden imme recht überschaubar war.

Jude ist, wessen Mutter Jüdin ist, also spiel die Religion des Vatgers keine Rolle, die Kinder sind automatisch Juden.

Jüdische Frauen konnten frühzeitig bereits lesen und schreiben, da es die Frau des Hauses ist, die an Sabbath die ersten Zeilen aus der Torah liest und auch bei Feiertagen aus der Tora liest.

Die Frau im Judentum hatte schon zu Urzeiten einen eigenen Familiennamen, während Frauen anderer Religionen, oft bis heute, als Familiennamen stets den des Vaters trugen und somit immer Tochter von XY waren.

Frauen im Judentum haben ein Anrecht auf einen Ehevertrag.

Kein Vater soll seine junge Tochgter mit einem alten Mann verheiraten, es sei denn, diese wünscht es ausdrücklich. Väter sollen die Wahl des Ehemannes sowieso der Tochgter überlassen.

Jüdische Speisegesetze: sehr umfangreich, kompliziert.

Ein interessanter Aspekt des Judentums ist es, dass auch derjenige ins Paradies kommen kann, der kein Jude ist. Eine Besonderheit unter den monotheistischen Religionen ist das. Er muss aber einer der Gerechtgen unter den Völkern sein - Oskar Schindler war einer der Gerechten unter den Völkern, um mal nur ihn zu nennen.

Über kaum eine andere Religion werden soviel absichtliche Lügen verbreitet, wie über das Judentum - das ist schlimm.

Einige Talmud-Sprüche noch zum Abschluß, die etwas die jüdische Kultur und Religion darstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Talmud

Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt erschaffen worden, daher bin ich mit verantwortlich. Talmud Bavli Sanhedrin 7

Viel Streit im Hause des Menschen entsteht durch grundlosen Hass. Talmud Bavli Schabbat 72

Was dir verhaßt ist – das tue deinem Nächsten nicht an! Talmud Bavli Schabbat 31

Der Mensch darf nicht essen, bevor er das Vieh gefüttert hat. Talmud Bavli Berachot 40

Auf drei Dingen beruht die Welt, auf Recht, auf Wahrheit und auf Frieden. (Rabban Schimon ben Gamliel) 1,18

„Wer auch immer ein einziges Leben rettet, der ist, als ob er die ganze Welt gerettet hätte” – seit dem Spielfilm Schindlers Liste gehört dieser Satz zu den vielzitierten aus dem Talmud. Er steht im babylonischen Talmud Traktat Sanhedrin 37a

Ach, das ist mehr als EIN abendfüllendes Programnm, über das Judentum zu reden, das wäre eine Wochenaufgabe.

1 Gott, und Vater Abraham (ist im Christentum und bei den Moslems der selbe)

10 Gebote von Moses (befolgen auch die Christen und die Moslems)

Sind durch Moses von den Ägyptern losgekommen und haben sich als freies Volk im heutigen Syrien, Israel und Jordanien niedergelassen.

Haben mehrere Aufstände gegen die Römer angezettelt, die ihren 2ten Tempel abgerissen haben und alle Juden bei Totesstrafe aus Jerusalem vertrieben, so waren sie verstreut in der ganzen Welt aber überall fremd.

Fremde werden oft angefeindet, und so gab es auch oft Judenprogrome.

Das schlimmste war der Holocaust im 2.Weltrkieg. Aber bereits nach dem 1.Weltkrieg als England das heutige Israel besetzt hatte wurde damit begonnen Juden nach Israel zu bringen. Nach dem 2.Weltkrieg dann die Gründung von Israel und somit nach ca. 1900 Jahren Rückkehr der Juden in ihr Ursprungsgebiet.

Naja, den Rest kennen wir schon ....

Ach ja eins vielleicht: Juden missionieren nicht, wie z.B. Moslems und Christen, deswegen gibt es auch nur wenige Juden. Diese sind aber nicht wie bei Moslems und Christen zwangsweise zur Religion gekommen, sondern am anfang freiwillig (ja eher sind Juden von der Religion abgesprungen um von den anderen Mächtigen wie Römern oder Arabern nicht umgebracht zu werden). Danach durch Vererbung.