Steckbrief zum Judentum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue (z.B. auf google) nach:

Pessach, shavuot, Sukkot, Yom Kippur, Rosch haschana, Schabbat, Purim, Chanukka

Kaschrut - koscher

Tischa Be Av, 17. Tammus, Taanit Esther, Zom Gedalia, 10. Tevet

Jerusalem, Israel

dann wirst du fast alle Fragen beantworten können.

Falls dann noch was bleibt, kannst du in einem Kommentar auf meine Antwort nachfragen, ich werde antworten.

Es gibt viele jüdische Feiertage. Der wichtigste ist der Shabbat der jede Woche gefeiert wird. Im Januar war beispielsweise Tu biShebat. Aber am besten gehst du einfach auf die Internetseite der jüdischen Gemeinde in deiner Nähe, da stehen die Feiertage und dort sind sie auch erklärt. Bei Fragen kann man auch dort einfach nachfragen.

Essen ist so vielfältig. Es sollte kosher sein.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen dich da einfach mal zu informieren bei einer jüdischen Gemeinde. Es gibt auf Youtube auch einen Kanal von Marina Weisband sie hat eine Video Reihe "Frage einen Juden" eröffnet.

Und zu ddn Feiertagen kannst du mal die Seite 1700jüdisches Leben in Deutschland aufrufen. Dort gibt es schöne Videos die die einzelnen Feiertage erklären.