'Was wissen sie über unser Unternehmen?' maximale Antwortszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dabei interessant bist und nicht nur auswendig gelernt hast, dann vielleicht ja. Ansonsten klingt das eher nach einem beispiellosen Wachkoma für die Zuhörenden.

Manchmal ist es einfach besser, in 2 oder 3 Sätzen auf den Punkt kommen zu können. Man muss nicht der Laberminister sein.

Name11Unbekannt
Fragesteller

Also ich erzähle halt ein paar Eckdaten und was über die Unternehmensbreiche der Firma. Und dann nenne ich ein paar Innovationen und Produkte und gebe teilweise meinen eigenen Senf noch dazu.

callmeno5  05.01.2022, 10:24
@Name11Unbekannt

Mach es so wie du meinst. Es ist dein Job. Ich weiss nicht worum es geht. Und wir wissen alle nicht, mit wem du es zu tun haben wirst. Wenn du Paketzusteller bei einem DHL-Sub werden magst, dann verzichte besser auf das ganze Theater.

ziv07  05.01.2022, 10:35
@Name11Unbekannt

Ich frage mich sowieso wieso du dich auf diese Frage so vorbereitest. Sowas hat man mich (also ich noch angestellt war) nur einmal so plump gestellt und da habe ich noch im Vorstellungsgespräch die Reißleine gezogen. ich finde diese Frage grade wo du eben schriebst was du machst total dämlich.
Ich würde dich fragen: Sie haben sich ja sicher ein weinig mit unserem Unternehmen beschäftigt. Was denken Sie können Sie bei uns in Bezug auf unsere Schwerpunkte speziell einbringen" und dann würde ich erwarten, dass Du mir was über dich erzählst und gleichzeitig aber auch mit meinem Betrieb in Verbindung bringst

Name11Unbekannt
Fragesteller
@ziv07

Ich habe ja noch keine beruflichen Erfahrung, deswegen werde ich auf "Sie haben sich ja sicher ein weinig mit unserem Unternehmen beschäftigt. Was denken Sie können Sie bei uns in Bezug auf unsere Schwerpunkte speziell einbringen" nicht wirklich gut antworten können oder?

ziv07  05.01.2022, 12:18
@Name11Unbekannt

Naja, Motivation, Engagement etc. kann man auch als Berufseinsteiger einbringen. Am Ende geht es darum dass du überzeugst, da muss man schon ein wenig spontan sein. Am Besten ist immer eine klare Haltung.
Wie groß ist denn die Firma?

Name11Unbekannt
Fragesteller
@ziv07
Die  Continental AG, kurz  Conti, ist ein börsennotierter deutscher  Automobilzulieferer mit Sitz in  Hannover. Das Unternehmen hat sich von einem reinen Reifenhersteller zu einem bedeutenden Automobilzulieferer entwickelt. 2020 erzielte Conti einen Umsatz von 37,7 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ( EBITDA) von 3 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2020 beschäftigte das Unternehmen rund 236.000 Mitarbeiter an 561 Standorten in 58 Ländern. Die  Schaeffler-Holding hat eine beherrschende Beteiligung von 46 Prozent an Continental.

Quelle: Wikipedia

ziv07  05.01.2022, 13:10
@Name11Unbekannt

Gut die werden Personaler haben die tatsächlich die typischen Katalogfragen stellen, und evtl. auch genau diese katalogantworten erwarten. In sofern ist dein Vorgehen für diese Firma glaube ich ganz gut. Ich wünsche viel Glück.

Name11Unbekannt
Fragesteller
@ziv07

Dankeschön, ich kak mir schon den ganzen Tag in die Hose. 😅

ziv07  05.01.2022, 13:15
@Name11Unbekannt

Wichtig ist dass du da ein klares Bild von dir hast. Ich war mal bei der Post (hatte da aber zu dem zeitpunkt einen guten Job) und dann wollte der wissen wie viele Telefonzellen in New York stehen. Mir ist natürlich klar, das es da nicht um das Ergebnis geht sondern um die Herleitung. Trotzdem war mir klar sonne Sch... mache ich mit meiner Berufserfahrung und in sehr guter Position nicht mit und habe dann das Gespräch abgebrochen.

ziv07  05.01.2022, 14:59
@callmeno5

ja genau. Der Auswand muss sich ja gelohnt haben ;-)

Name11Unbekannt
Fragesteller
@callmeno5

Lief ganz Oke, der eine hätte gesagt, dass es ganz gut war aber der wo online dabei war, naja der hätte ab und zu komsich geschaut. 😅

Es geht darum dass die merken wollen, das du dich für den Laden interessiert. Wer will schon hören dass du da nur aufkreuzt weil du einen Job suchst. Die denken ja immer das ihr Laden was ganz besonderes ist.

Andererseits erwarte ich auch (bin selbstständig) dass die Leute mit denen ich arbeite auch ungefähr wissen mit wem sie es zu tun haben.

Also in kurz: Die Zeit spielt keine Rolle - es geht um die Qualität deiner Aussage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

:D ich könnt nicht mal 6-7 Minuten über das Unternehmen reden in dem ich arbeite :D

Es ist sicher nicht falsch viel zu wissen aber nur weil du 6-7 Minuten reden kannst musst du das ja nicht. Konzentrier dich nachher auf das wichtigste und lass das wissen eventuell bei anderen antworten unauffällig einfließen.

Aber ich hatte jetzt auch noch nie ein Gespräch bei dem ich direkt gefragt wurde was ich über die Firma weiß

Du sollst da keine Romane erzählen. Die kennen ihr Unternehmen selbst gut genug.

Nebenbei bemerkt habe ich die Frage in etwa keinem von zahlreichen Vorstellungsgesprächen je gehört.