Was wird von dir beim Beruf Immobilienmakler/in erwartet?

3 Antworten

  • Du solltest einen vertrauenerweckenden und überzeugenden Eindruck machen
  • Du solltest fähig sein Dich mit Kunden zu unterhalten und sie zu überzeugen Dir einen Auftrag zu geben.
  • Du solltest Dich in der Materie Immobilien sehr gut auskennen, damit Du Fragen der Kundschaft auch beantworten kannst.
  • Du solltest fähig sein eine Immobilie mit seinen Vorzügen und Schwächen sehr schnell und gut zu erfassen.
  • Du solltest kontaktfreudig sein und kommunizieren können.
Woher ich das weiß:Recherche

Emily790
Beitragsersteller

Dankee

christl10  29.08.2019, 17:07
@Emily790

Schau Dir am besten mal ein Youtube Video über den Beruf an.

Skoph  29.08.2019, 17:14

Ich kenne nur MaklerInnen, übrigens sehr viele mittlerweile, die sich z. B. im Mietrecht nicht auskennen wollen und niemals Schwächen einer Immobilie erzählen, meist haben sie nämlich gar keine Ahnung von Details des betreffenden Objekts: Z. B. übermalener Schimmelbefall, ständig verstopfte Abwasserrohre, falsch eingestellte Heißwasserheizung, ungenügende Dämmung für den Winter, Diskothek darunter oder gegenüber, tatsächliche Wucher-Nebenkosten, bei Verkäufen noch viel Schlimmeres... Die meisten sind eben nur zum Vertragsabschluss gezwungene und den Kunden zwingende Vermittler! Zu bemitleidende "Verkäufer"...

christl10  29.08.2019, 17:16
@Skoph

Ich schließe nicht aus, daß es auch Makler gibt die nur auf das schnelle Geld aus sind.

Skoph  29.08.2019, 17:21
@christl10

MaklerIn ist nur ein Anlernjob wie Staubsauger-Vertreter oder Flugzeug-Stewardess. Da MUSS man Abschlüsse machen, denn oft ist man sogar selbst "Ich-AG"-Franchaisenehmer beim größeren Franchaisenehmer, bei dem man sogar sein Bürozimmer und "Firmenwagen" selbst mieten muss usw. usw.. Kleine Haie zwischen großen Haien... Ich kenne da viele verzweifelt verschuldete Ausgestiegene.

Besser funktioniert das zusammen mit der Immobilienverwaltung als Grundeinkommen!

…. dass du mit vielen Abschlüssen nur erfolgreich für möglichst wenig Kohle zum Überleben durchgehend bzw. durchwegs fahrend arbeitest wie ein Geistesgestörter, damit dein Chef teure Autos fahren kann, damit eure Kunden glauben, er verstände etwas von seinem Geschäft. Ich kenne mittlerweile mehr Aussteiger als Dabei-Gebliebene. Eigentlich benötigt man ein abgeschlossenes Studium Immobilienwirtschaft, dann erst verdient man Geld zum Leben!

Emily790
Beitragsersteller

Okay gut zu wissen haha