Logopäde werden?

1 Antwort

https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/logopaede/

Als Zugangsvoraussetzung gelten mindestens ein mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss) oder ein Hauptschulabschluss in Kombination mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung. Zusätzlich können weitere Kriterien von den Berufsfachschulen bei der Auswahl angesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise ärztliche Atteste über die gesundheitliche Eignung sowie die uneingeschränkte Leistungsfähigkeit der eigenen Sprech- und Hörorgane, ein Führungszeugnis, das Mindestalter von 16 Jahren, ein Praktikum im sozialen Bereich oder sehr gute Noten in Deutsch, Biologie und Musik. Vor der Aufnahme gibt es häufig ein persönliches Gespräch oder sogar eine Eignungsprüfung.

Ausbildung Logopädie - Dauer

Die Ausbildung zum Logopäden ist bundesweit einheitlich geregelt und dauert insgesamt 3 Jahre.

Als angehender Logopäde gibt es während der dreijährigen schulischen Ausbildung an der Berufsfachschule viel zu lernen. Die vollzeitliche Ausbildung in der Berufsfachschule werden durch Praxisphasen ergänzt.

Insgesamt umfasst der theoretische Unterricht 1740 Stunden. Weitere 2100 Stunden Praxis kommen hinzu.