Was wird mit dem in Deutschland angebauten Mais gemacht?

8 Antworten

Von Experte BerndBauer3 bestätigt

1/3 Biogas

2/3 Futtermais

Quelle: FNR: Mediathek - Maisanbau in Deutschland

Das ist eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit.

Mais ist in der Kritik, weil

  • Überdüngung von Feldern
  • Auslaugen von Feldern
  • Artensterben nicht nur auf Feldern, sondern vor allem in Flüssen Seen und im Meer, weil überschüssiger Dünger dicke Algenteppiche verursacht und den Lebewesen im Wasser Sauerstoff entzieht.
  • Rückgang Bestäuber insekten, das Mais keine Bestäuber braucht. So fehlt den Insekten die Nahrung
  • Rückgang der Insekten führt auch zu Rückgang der Vögel

Biodiesel E10 und Co schadet mehr als es nutzt. Die Felder sollten unserer Ernährung dienen.

Vegan ist auch schlecht, aber fleischarm sollten wir uns ernähren.

Der größte Teil wird als Futter für Nutztiere verwendet.

Popcorn u. a.

Auch in vielen Gemüsebeilagen ist Mais.

Silo123  18.08.2024, 05:52

Dafür wird aber der DEUSCHE Mais nicht verwendet. Das, was ich auf deutschen Feldern sehe, ist AUSSCHLIESSLICH Futtermais, wo ein Teil wohl auch für die Energiegewinnung genutzt wird.

Vielleicht mag es auch Mal ein Feld mit anderem Mais geben, habe ich aber noch nie gesehen.

Wird zur Tiermast und Biogasanlage genommen

Tierfutter als Körnerfutter oder Silage, energetische Verwendung für Biogas. In Deutschland wird nur wenig direkt verzehrt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner