1 Antwort

Immer wieder gibt es weltweit Missverständnisse, aufgrund unterschiedlicher Mentalitäten, Gepflogenheiten und Verhaltensweisen. Gerne beschimpfen wir die Ausländer, wenn sie sich bei uns nicht an unsere deutschen Regeln und Normen halten. Und genauso gerne vergessen wir dabei, dass auch wir überall auf der Welt Ausländer sind, die mindestens genau so wenig die Regeln und Normen der Gastgeber beachten!

In Litauen ist es alltägliche "Normalität", selbst kleinste Beträge mit der Kreditkarte zu bezahlen. Kaum ein Litauer hat heutzutage noch Bargeld einstecken. Natürlich hat der litauische Gast in Bayern genau so gehandelt, wie er es von zuhause gewohnt ist.

Jetzt dreh' den Spies 'mal gedanklich um. Du bist in Litauen in einer Bar und bestellst - wie hier in Deutschland üblich - ein Bier nach dem anderen. Nach spätestens drei Bier steht die Polizei neben Dir und verhaftet Dich, wegen Zechprellerei. Und das, obwohl Du doch - wie von zuhause aus gewohnt - am Ende Deine Rechnung ordnungsgemäß bezahlen wolltest! Wer hat denn jetzt einen Fehler gemacht?

Ich habe in Italien die Frage des Kellners, ob das Essen reichlich und gut war, mit JA beantwortet. Im selben Atemzug habe ich mir - wie in Deutschland nicht unüblich - "Einen Cappuccino nach dem Essen" bestellt. Der Kellner war ruckartig erzürnt und brachte mir sehr mürrisch den bestellten Cappuccino. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wußte, ist die Tatsache, dass der Italiener nach dem Essen grundsätzlich einen Espresso trinkt. Cappuccino nach dem Essen bedeutet, der Gast ist nicht satt geworden! So schnell kann man seine Gastgeber verärgern...

Was ich damit sagen will, liegt eigentlich auf der Hand. Mit etwas mehr gegenseitiger Rücksicht und Akzeptanz, insbesondere mit mehr Kommunikation, ließen sich so manche Missverständnisse ohne großes Gejammer ausräumen oder sogar von Vornherein vermeiden. Wo der Wille ist, gibt es auch immer einen Weg! Weder der litauische Gast, noch der bayrische Wirt, wußten um die Mentalität des jeweils Anderen. Der litauische Gast war sich keiner Schuld bewußt, und der bayrische Wirt hat es nicht fertig gebracht, seinen Gast vernünftig auf das Problem hin anzusprechen. WARUM NICHT?