Was wird hier (und warum) großgeschrieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe den beiden das Fünffache an Lohn versprochen, wenn sie noch die vier anderen (Anderen) herausholen.
  • das Fünffache = nominalisiertes Adjektiv
  • der Lohn = Nomen/Substantiv
  • andere, die anderen, vier andere, die vier anderen: bei Pronomen normalerweise keine Großschreibung (Regel D 77), aber bei Substantivierung ist Großschreibung auch zulässig, also auch "die vier Anderen".

spanferkel14  05.02.2023, 18:48

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Fünfache , da das Wort ein Substantiviertes Adjektiv ist.

Lohn, da es ein Nomen ist. Der Lohn

Vier, da es ebenfalls ein Nomen ist. Die Vier

Kaenguruh  28.01.2023, 20:42

Ich denke nicht, dass "vier" hier ein Nomen ist, da es sich auf "anderen" bezieht.

Grabraeuber  28.01.2023, 20:44
@Kaenguruh

Ich bitte dich , meinee Antwort auf den Kommentar von Glueckwunsch49 zu lesen

Glueckwunsch49  28.01.2023, 20:28

Vier wird klein geschrieben aber Anderen groß. Vier könnte man auch weglassen, es konkretisiert nur, wie viele Andere es betrifft.

Grabraeuber  28.01.2023, 20:30
@Glueckwunsch49

Stimmt hast recht ,der Artikel ,,die" bezieht sich auf das Wort ,,Anderen" und vier ist nur das Adjektiv in dem Fall.

Glueckwunsch49  28.01.2023, 20:32
@Grabraeuber

Und wenn da die Vier Musketiere stünde wäre es komplett als Name zu bertachten. Oder?🤣😉❤

Grabraeuber  28.01.2023, 20:39
@Glueckwunsch49

Also wenn die Vier Musketiere gemeint sind, dann ja. Wenn aber einfach nur irgendwelche Musketiere gemeint sind, dann wird die vier kleingeschrieben. Denke ich Zumindest...

Anonym13592
Beitragsersteller
Leider hab ich das schon versucht, fälschlicherweise großgeschriebene Wörter: 1

Mein Satz im Trainer:

Ich habe den beiden das Fünffache an Lohn versprochen, wenn sie noch die Vier anderen herausholen.

Grabraeuber  28.01.2023, 20:25
@Anonym13592

Vieleicht muss du ,,Sie" großschreiben? Zumindest wenn dort die Höflichkeitsform verlangt wird.

Anonym13592
Beitragsersteller
@CCBFAQ

ich dachte, dass nach der die das alles groß geschrieben wird? Die Vier, Die Kuh, Das Auto ...

spanferkel14  28.01.2023, 22:08
@Anonym13592

Zahlen werden als Artikelwort nicht groß geschrieben: Ich habe drei Kinder, eins, zwei, drei - mehr werden es nicht. Meine Schwester hat nur ein Kind. Mein großer Bruder hat auch drei - wie ich.

Aber als Nomen muss man auch eine Zahl groß schreiben, z. B.: Die Vier ist eine gerade Zahl. Die Dreizehn ist eine Primzahl, genauso wie die m. E. optisch sehr schöne Sieben.

spanferkel14  28.01.2023, 22:17
@Grabraeuber

Der FS spricht über Personen, also über sie. Er spricht nicht mit ihnen.

Nur im Dialog werden Erwachsene, mit denen man weder verwandt noch enger befreundet ist, mit dem wertschätzenden, höflichen "Sie" angesprochen: "Guten Tag, Frau Müller. Ich habe Sie lange nicht gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann?"

  • das Fünfache
  • Lohn
  • vier Anderen

Anonym13592
Beitragsersteller

Das hier wurde als richtig angenommen:
Ich habe den beiden das Fünffache an Lohn versprochen, wenn sie noch die vier anderen herausholen.